Hotel Info News ! Hotel Info 24/7 News & Infos Hotel Info Forum ! Hotel Info 24/7 Forum Hotel Info Videos ! Hotel Info 24/7 Videos Hotel Info Foto-Galerie ! Hotel Info 24/7 Foto-Galerie Hotel Info Kleinanzeigen ! Hotel Info 24/7 Kleinanzeigen Hotel Info WEB-Links ! Hotel Info 24/7 Web-Links

 Hotel-Info-24/7.de: Infos, Tipps & News rund um Hotels !

Seiten-Suche:  
 Hotel-Info-247.de <- Home     Anmelden  oder   Einloggen    
Neue interessante
News, Infos & Tipps @
Hotel-Info-247.de:
Hotel-Info Tipp: Black Hat Sith - ein deutschlandweiter SEO-Contest des Jahres 2 ...
Hotel-Info Tipp: Black Hat Sith - ein deutschlandweiter SEO-Contest des Jahres 2 ...
Hotel-Info Tipp: Black Hat Sith - ein netzweit bekannter SEO-Contest des Jahres  ...
Hotel-Info Tipp: Black Hat Sith - ein netzweit bekannter SEO-Contest des Jahres ...
Hotel-Info Tipp: Black Hat Sith - ein relativ kurzer SEO-Contest des Jahres 2018 ...
Hotel-Info Tipp: Black Hat Sith - ein relativ kurzer SEO-Contest des Jahres 2018 ...
Hotel-Info Tipp: Black Hat Sith - ein innovativer SEO-Contest des Jahres 2018 /  ...
Hotel-Info Tipp: Black Hat Sith - ein innovativer SEO-Contest des Jahres 2018 / ...
Hotel-Info Tipp: Black Hat Sith - ein interessiert verfolgter SEO-Contest des Ja ...
Hotel-Info Tipp: Black Hat Sith - ein interessiert verfolgter SEO-Contest des Ja ...
Hotel Info Jobs @ Hoteljob-Deutschland.de
Hoteljob das Online Stellenportal für Bewerber kostenlos

Hotel Info Who's Online
Zur Zeit sind 173 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Hotel Info Online Werbung

Hotel Info Haupt - Menü
Hotel-24/7 - Services
· Hotel-24/7 - News
· Hotel-24/7 - Links
· Hotel-24/7 - Forum
· Hotel-24/7 - Videos
· Hotel-24/7 - Lexikon
· Hotel-24/7 - Kalender
· Hotel-24/7 - Kleinanzeigen
· Hotel-24/7 - Foto-Galerie
· Hotel-24/7 - Seiten Suche

Redaktionelles
· Hotel-24/7 News-Übersicht
· Hotel-Info-24/7.de Rubriken
· Top 5 bei Hotel-24/7.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Hotel-24/7.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Hotel-24/7.de
· Hotel-24/7 Account löschen

Interaktiv
· Hotel-24/7 Link senden
· Hotel-24/7 Termin senden
· Hotel-24/7 Bild senden
· Hotel-24/7 Kleinanzeige senden
· Hotel-24/7 News mitteilen
· Hotel-24/7 Feedback geben
· Hotel-24/7 Kontakt-Formular
· Hotel-24/7.de weiterempfehlen

Community
· Hotel-24/7 Mitglieder
· Hotel-24/7 Gästebuch

Information
· Hotel-24/7 Impressum
· Hotel-24/7 AGB & Datenschutz
· Hotel-24/7 FAQ/ Hilfe
· Hotel-24/7 Statistiken
· Hotel-24/7 Werbung

Hotel Info Terminkalender
März 2024
  1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Messen
Veranstaltung
Konzerte
Treffen
Sonstige
Ausstellungen
Geburtstage
Veröffentlichungen
Festivals

Hotel Info Kostenlose Online Games
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Hotel Info Seiten - Infos
Hotel Infos @ Hotel-Info-24/7.de - Mitglieder!  Mitglieder:7.064
Hotel Infos @ Hotel-Info-24/7.de -  News!  News:22.176
Hotel Infos @ Hotel-Info-24/7.de -  Links!  Web-Links:18
Hotel Infos @ Hotel-Info-24/7.de -  Kalender!  Events:0
Hotel Infos @ Hotel-Info-24/7.de -  Lexikon!  Lexikon:5
Hotel Infos @ Hotel-Info-24/7.de - Forumposts!  Forumposts:336
Hotel Infos @ Hotel-Info-24/7.de -  Galerie!  Foto-Galerie Bilder:167
Hotel Infos @ Hotel-Info-24/7.de -  Kleinanzeigen!  Kleinanzeigen:66
Hotel Infos @ Hotel-Info-24/7.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:5

Hotel Info Online WEB Tipps
Gratisland.de Pheromone

Hotel-Info-24/7.de - News, Infos & Tipps rund um Hotels !

Hotel Info! Peter Forscht, COO der ABAS Software AG:

Geschrieben am Mittwoch, dem 11. August 2010 von Hotel-Info-24/7.de


Hotel Infos
Hotel Infos & Hotel News @ Hotel-Info-24/7.de | ABAS Software AG
Freie-PresseMitteilungen.de: Gern reisender Informatiker mit schneller Auffassung und Gabe zur Vereinfachung baut weltweites Partnernetzwerk auf

Karlsruhe, 11.08.2010 - Für jeden Chronobiologen, der sich mit dem Mechanismus der genetisch programmierten inneren Uhr des Menschen und ihrer Anpassung an die tageszeitliche Struktur seiner jeweiligen Umwelt befasset, wäre Peter Forscht ein gefundenes Forschungsobjekt: Wie andere mal eben mit der Straßenbahn von der Arbeit zum Sport und dann nach Hause fahren, pendelt er permanent zwischen den Kontinenten hin und her. Eine Eigenschaft, die ihn für den Aufbau des internationalen abas-Netzwerkes prädestiniert.

Weiß man da noch, wo man sich gerade aufhält? "Nicht immer", schmunzelt Forscht, "mir ist es schon auf dem Flughafen passiert, dass ich beim Abholen meiner Koffer auf die Anzeigetafel geschaut habe und überlegen musst: Shanghai, Hongkong, Jakarta, wo komme ich gerade her?" Und weiter erzählt der passionierte Gleitschirmflieger und Marathonläufer: "Wenn ich drei Wochen im Büro sitze, werde ich nervös. Ich will wieder raus und in neue Situationen eintauchen und mich neuen Herausforderungen stellen. Etwas erleben, was ich noch nie erlebt habe und überlegen, wie kriege ich diese Situation wieder gelöst. So was macht mir Spaß. Das hängt auch mit meinem Hobby zusammen: Knobeln. Ich beschäftige mich in meiner Freizeit gerne mit Mathematik, mit Zahlentheorie und Fragen wie der ?Riemannschen Vermutung über die komplexen Nullstellen der Zetafunktion" oder die Poincaré-Vermutung."

Moskau, das erste ausländische Projekt der jungen Firma
Internationale Projekte stehen bei ABAS strategisch erst seit Anfang der neunziger Jahre auf dem Fahrplan. Dass Unternehmensgründer Forscht gerne Gelegenheiten nutzt, einen Blick ins Ausland zu werfen, zeigte sich bereits im ersten Jahr der Unternehmensgründung. Von einem deutschen Auftraggeber erhielt er eine DIN-A4-Seite mit englischer Projektbeschreibung für eine Individualprogrammierung, von der sich allerdings 95% des Inhalts auf Hardwarefragen bezog. Keine Basis für die Erstellung eines Programmsystems. "Ich wollte mit den Kunden direkt reden und mir die Anforderungen definieren lassen. Außerdem dachte ich aufgrund der englischen Beschreibung: Prima darfst mal ein paar Tage nach London, das war schon immer mein Lieblingsziel. Der Auftraggeber fand die Idee gut und beschloss, dass wir gemeinsam zum Kunden fahren. Der saß dann allerdings nicht London, sondern in Moskau, es handelte sich um das Hotel Kosmos. Moskau lag damals für uns noch hinter dem Eisernen Vorhang."

Sprache - ein Türöffner
"Die Arbeitssprache des russischen Projekts war offiziell Englisch. Allerdings konnte keiner der Mitarbeiter vor Ort Englisch. Jeden Tag wurde mir eine neue Übersetzerin zugewiesen, es hätte ja sein können, dass ich mich privat mit jemand anfreunde. Das Ganze fand ja noch zu Zeiten von Breschnew während des Kalten Krieges statt. Erschwerend kam hinzu, dass es Übersetzer für Touristen waren, die von der Organisation eines Lagers in einem Hotel nicht die leiseste Ahnung, geschweige denn das passende Vokabular, hatten. ?Systemanalyse" bedeutete entsprechend: Ich habe eine Frage gestellt, diese wurde ins Russische übersetzt, eine Diskussion von einer halben Stunde begann und ich bekam eine Antwort von irgendetwas, das ich nicht gefragt hatte. Wir haben die Grundanalyse mehr schlecht als recht hinbekommen", erinnert sich Forscht.

"Drei Monaten später flog ich wieder nach Moskau, um den erarbeiteten Systemvorschlag vorzustellen und zu diskutieren. Das Übersetzungsspielchen wollte ich nicht noch ein zweites Mal mitmachen und lernte etwas Russisch. Es war nicht viel, aber weit mehr als: ?Grüß Gott" und ?Auf Wiedersehen". Wieder hatte ich jeden Tag eine neue Übersetzerin - einige kannte ich schon. Die Diskussion begann, ich habe eine Frage gestellt, die Übersetzerin übersetzte. Jetzt konnte ich sofort einhaken und feststellen: Das war nicht meine Frage. Sie waren verblüfft und fragten, wie ich denn darauf käme. Meine Antwort: Ich habe in der Zwischenzeit meine Hausaufgaben gemacht", schmunzelt Forscht. Die Übersetzungsergebnisse wurden qualitativ besser. Das Prinzip Sprachen zu lernen hat Forscht bis heute beibehalten. Für jedes Land, das er bereist, hat er ein paar Vokabeln parat, das öffnet Türen. Heute spricht er neben fließendem Englisch ein wenig Französisch, Italienisch, Russisch, Griechisch, Türkisch, Indonesisch und Suaheli. Einige chinesische Schriftzeichen kann der weit gereiste COO auch schreiben und lesen.

Präsentator Peter Forscht
Abgesehen vom Ausflug nach Moskau waren die Anfangsjahre des studentischen Unternehmens von verschiedensten Individualprogrammierungen in Deutschland geprägt. Durch den Mann seiner Russischlehrerin kam Forscht auch in Kontakt mit dem Karlsruher Kernforschungszentrum und so an Aufträge, die ihm als Knobler mit einer Vorliebe für Physik sehr entgegen kamen. ABAS wuchs, man begann Mitte der achtziger Jahre mit System 3 zusammenzuarbeiten, deren Standardsoftware zu vertreiben und später gemeinsam weiterzuentwickeln.

Der Informatiker Forscht, mit seiner natürlichen Gabe sich für vermeintlich trockene Themen zu begeistern, entwickelte sich zum Hauptpräsentator von abas-EKS, der späteren abas-Business-Software. Seine breite Allgemeinbildung und die Fähigkeit ERP-Materie unterhaltsam und fundiert zu vermitteln, trugen zum erfolgreichen Wachstum des Unternehmens entscheidend bei. Als 1992 Geschäftsstandorte in Deutschland und nach 1993 das deutsche Partnernetz aufgebaut wurden, unterstützte er die Neuen bei Präsentationen und bildete sie aus. Damit trug er dafür Sorge, dass seine Begeisterung für die Software weitergereicht wurde und eine gute Know-how-Vermittlung stattfand. Nach 1995 begann er sich aus dem deutschen Presales-Bereich zurückzuziehen und gezielt Auslandsprojekte voranzutreiben.

Zeichensätze und Finanzbuchhaltung - Hauptaufgaben der Lokalisierung
Die erste Auslandsinstallation mit abas-EKS wurde bereits 1987 umgesetzt, als ein abas-Kunde sein Tochterunternehmen in Frankreich im Großraum Paris ebenfalls mit Unternehmens-Software ausstatten wollte. Die Überlegung des Kunden war: ?Ihr habt doch Eure Reports mit dem Listengenerator geschrieben, das sind ASCII-Files, die können wir doch einfach übersetzen, das Gleiche können wir mit den Masken machen, dann haben wir das Ganze in Französisch". Man ging ans Werk. Wie immer lag der Teufel im Detail. Damals hatte der abas-Zeichensatz noch 7 Bit, das reichte nicht, um beispielsweise die französischen Accents Grave, Aigue oder Circonflexe abzubilden. Also wurde der Zeichensatz auf 8 Bit erweitert, dabei gab es besonders mit der Druckersteuerung zu kämpfen. "Außerdem mussten wir bald erkennen, dass Finanzbuchhaltung nicht gleich Finanzbuchhaltung ist. Nach der Installation in Frankreich erhielten wir einen Anruf, dass der Auditor der französischen Kunden doch ganz gern über ein 'journal d'achat, de vente und de trésorerie' verfügen würde. Wir mussten die Finanzbuchhaltung gemäß des französischen Rechts lokalisieren. Finanzbuchhaltung und die Abbildung der Sprachen und Schriften sind heute nach wie vor die größten Aufgaben der Lokalisierung. Französisch war im Vergleich zu Chinesisch oder Arabisch die kleinere Aufgabe. Mit dem Frankreichprojekt haben wir erste Erfahrungen gesammelt, mit denen wir dann wenige Jahre später richtig durchstarten konnten. Ein wichtiger technischer Schritt war die Einführung von Unicodes 2003. Bei der Finanzbuchhaltung hilft uns heute der Sachverstand unseres Partnernetzwerks. Die Partner vor Ort kennen ihr Finanzwesen besser, als wir das von Karlsruhe aus könnten", so Forscht.

Kunden bringen ABAS ins Ausland
Das nächste Auslandsprojekt entwickelte sich in Ungarn ebenfalls über die Konstellation: Mutterfirma führt bei Tochterunternehmen abas-ERP ein. Aus diesem Projekt heraus entwickelte sich 1998 der erste nicht deutschsprachige abas-Partner. Ungarn hat sich bis heute mit seinem Geschäftsführer Istvan Hoffer an der Spitze zu einem der erfolgreichsten Auslandspartner entwickelt. Vor der Jahrtausendwende kam dann noch die Türkei als Partner hinzu, Österreich war bereits seit 1993 dabei.

Strategie zur Jahrtausendwende:
"Wir sind dort, wo unsere Kunden hin möchten"
"Um die Jahrtausendwende beschlossen wir, das Auslandsgeschäft aktiv anzugehen. Unser Ziel war es, dort zu sein, wo unsere deutschen mittelständischen Kunden immer mehr hin expandierten: ins Ausland. Unsere Kunden sollten von unseren bereits gemachten Erfahrungen und unserem Netzwerk profitieren. Unser Ziel war zunächst d e r ERP-Partner für Auslandsprojekte des deutschen Mittelstandes zu werden - später für den Mittelstand weltweit", erinnert sich Forscht. Die Suche nach geeigneten Partnern begann. Ganz der abas-Philosophie entsprechend wurde bei der Partnersuche viel Wert auf persönlichen Kontakt, Zeit zum Kennenlernen und Wissenstransfer gelegt. Eine Aufgabe, bei der sich der kontakt- und knobelfreudige Globetrotter Peter Forscht richtig warm laufen konnte.

2000 bis 2010: Das internationale Partnernetz entsteht
Es ging Schlag auf Schlag: 2001 kamen Partner in Frankreich, Spanien und Indonesien hinzu, 2002 in den USA, 2003 folgten acht weitere Länder, 2004 sechs. "Ich hätte noch munter weiter gemacht", schmunzelt Forscht, "aber die Kollegen aus unserer Entwicklung und dem Support baten mich, etwas langsamer voranzuschreiten, man kam mit den Aufgaben nicht mehr hinterher." Peter Forscht schaltete einen Gang zurück, in der Entwicklung und im Support wurden neue Leute eingestellt und eingearbeitet, dann gab Forscht wieder Gas. 2007 und 2008 kamen jeweils drei neue Partner hinzu. Heute verfügt ABAS weltweit in mehr als 30 Länder über Partner. "Peter Forscht hat hier schon etwas Einzigartiges hinbekommen. Es gibt keinen anderen mittelständischen ERP-Anbieter, der das geschafft hat. Erst recht nicht mit diesem geringen Personalaufwand," lobt Wolfgang Klemm, längjähriger abas-Partner und Gründer der ABAS Projektierung, die Entwicklung.

Die ABAS Software AG setzt weiterhin auf weltweites Wachstum
Das Karlsruher Softwarehaus wächst weiter: "Neue Partner in Chile, Brasilien, Russland und die Ukraine sind für 2010/2011 geplant. In Russland haben wir in diesem Jahr (2010) unseren ersten Auftrag mit der abas-Business-Software. In Europa möchten wir in den kommenden Jahren Großbritannien, den Balkan, Skandinavien und Portugal dazu gewinnen. Wir sind auf einem guten Weg, der führende deutsche international agierende mittelständische ERP-Anbieter zu werden. Eigentlich sind wir es schon. Wir brauchen Partner, die langfristig denken, die zu unserer Philosophie passen, die unser evolutionäres Entwicklungskonzept verstehen und die ein zuverlässiger Partner für ihre Kunden sein möchten. Bis unsere deutschen Partner das ERP-Geschäft gelernt hatten, so wie wir es verstehen, haben sie rund 10 Jahre gebraucht. Dann haben sie richtig losgelegt. So ähnlich verläuft die Entwicklung jetzt auch weltweit. Die Grundlagen sind gelegt, nun muss das Wissen reifen. Bei unseren ersten internationalen Partnern ziehen die Geschäfte jetzt richtig gut an, vor allem Ungarn und die USA, aber auch Spanien beginnen stark zu wachsen." Zuversichtlich nennt Forscht sein Ziel für die ABAS Software AG: "In fünf Jahren wollen wir 50% unseres Umsatzes im Ausland machen." (te)

Unternehmensprofil der ABAS Software AG
Die Kernkompetenz der ABAS Software AG ist die Entwicklung flexibler ERP- und eBusiness-Software für mittelständische Unternehmen mit 10 bis über 1.000 Mitarbeitern. Mehr als 2.300 Kunden entschieden sich für ABAS als IT-Spezialist und für die integrierte abas-Business-Software. Aus dem 1980 gegründeten, studentisch geprägten Unternehmen ABAS ist eine Unternehmensgruppe geworden. Bei der ABAS Software AG in Karlsruhe sind 120 Mitarbeiter beschäftigt, im Verbund der rund 50 abas-Partner weltweit sind ca. 600 Mitarbeiter tätig. Die abas-Software-Partner betreuen die Kunden vor Ort und bieten Service von der Implementierung über die Hardware- und Netzwerkbetreuung bis hin zu Customizing und Hotline und sorgen für kurze Reaktionszeiten und hohe Servicequalität. ABAS ist international durch Partner in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Türkei, der Tschechischen Republik, Slowakische Republik, Polen, Ukraine, Russland, den Niederlanden, Frankreich, Italien, Spanien, Iran, Indonesien, Indien, Sri Lanka, Malaysia, Singapur, Vietnam, Thailand, China, Hongkong, Australien, Mexiko, Chile, Kanada und in den USA vertreten. Das Partnernetzwerk wird stetig erweitert.

Produktprofil der abas-Business-Software
Unter der Dachmarke abas-Business-Software werden die Produkte abas-ERP für die Fertigung, abas-Handel für Handels- und Dienstleistungsunternehmen und die eBusiness-Lösung abas-eB zusammengefasst. Die Mittelstandslösung abas-Business-Software (ERP, PPS, WWS, eBusiness) ist flexibel, anpassungsfähig und zukunftssicher. Der klare Aufbau des Systems und ausgeklügelte Einführungsstrategien ermöglichen kurze Einführungszeiten und eine reibungslose Integration in die Firmenstruktur. Mit geringem Aufwand lassen sich spezifische Anforderungen integrieren. Neue Funktionen und Technologien fließen mit jedem Update in den Software-Standard mit ein, abas-Anwender bleiben so stets auf dem neuesten Stand. Derzeit wird die abas-Business-Software in 28 Sprachen angeboten. Bereits seit 1995 unterstützt ABAS das Open-Source-Betriebssystem Linux serverseitig. Auch im Front-End-Bereich wird die flexible betriebswirtschaftliche Standard-Software unter Linux angeboten. Wie bei den Servern zeichnet sich Linux auch bei den Clients durch ausgezeichnete Performance und Stabilität sowie durch niedrige Kosten aus.

Das Leistungsspektrum der abas-Business-Software umfasst: Verkauf / Auftragswesen / Versand, Einkauf / Bestellwesen, Lagerwesen, Disposition, Logistik, Materialwirtschaft / WWS, Fertigung / PPS, Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Kostenrechnung, Controlling, eBusiness, Portal, ...

ABAS Software AG
Christoph Harzer
Südendstr. 42
76135
Karlsruhe
presse@abas.de
+49 721/9 67 23-0
http://abas.de/de/presse/presse.htm


Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de


Gern reisender Informatiker mit schneller Auffassung und Gabe zur Vereinfachung baut weltweites Partnernetzwerk auf

Karlsruhe, 11.08.2010 - Für jeden Chronobiologen, der sich mit dem Mechanismus der genetisch programmierten inneren Uhr des Menschen und ihrer Anpassung an die tageszeitliche Struktur seiner jeweiligen Umwelt befasset, wäre Peter Forscht ein gefundenes Forschungsobjekt: Wie andere mal eben mit der Straßenbahn von der Arbeit zum Sport und dann nach Hause fahren, pendelt er permanent zwischen den Kontinenten hin und her. Eine Eigenschaft, die ihn für den Aufbau des internationalen abas-Netzwerkes prädestiniert.

Weiß man da noch, wo man sich gerade aufhält? "Nicht immer", schmunzelt Forscht, "mir ist es schon auf dem Flughafen passiert, dass ich beim Abholen meiner Koffer auf die Anzeigetafel geschaut habe und überlegen musst: Shanghai, Hongkong, Jakarta, wo komme ich gerade her?" Und weiter erzählt der passionierte Gleitschirmflieger und Marathonläufer: "Wenn ich drei Wochen im Büro sitze, werde ich nervös. Ich will wieder raus und in neue Situationen eintauchen und mich neuen Herausforderungen stellen. Etwas erleben, was ich noch nie erlebt habe und überlegen, wie kriege ich diese Situation wieder gelöst. So was macht mir Spaß. Das hängt auch mit meinem Hobby zusammen: Knobeln. Ich beschäftige mich in meiner Freizeit gerne mit Mathematik, mit Zahlentheorie und Fragen wie der ?Riemannschen Vermutung über die komplexen Nullstellen der Zetafunktion" oder die Poincaré-Vermutung."

Moskau, das erste ausländische Projekt der jungen Firma
Internationale Projekte stehen bei ABAS strategisch erst seit Anfang der neunziger Jahre auf dem Fahrplan. Dass Unternehmensgründer Forscht gerne Gelegenheiten nutzt, einen Blick ins Ausland zu werfen, zeigte sich bereits im ersten Jahr der Unternehmensgründung. Von einem deutschen Auftraggeber erhielt er eine DIN-A4-Seite mit englischer Projektbeschreibung für eine Individualprogrammierung, von der sich allerdings 95% des Inhalts auf Hardwarefragen bezog. Keine Basis für die Erstellung eines Programmsystems. "Ich wollte mit den Kunden direkt reden und mir die Anforderungen definieren lassen. Außerdem dachte ich aufgrund der englischen Beschreibung: Prima darfst mal ein paar Tage nach London, das war schon immer mein Lieblingsziel. Der Auftraggeber fand die Idee gut und beschloss, dass wir gemeinsam zum Kunden fahren. Der saß dann allerdings nicht London, sondern in Moskau, es handelte sich um das Hotel Kosmos. Moskau lag damals für uns noch hinter dem Eisernen Vorhang."

Sprache - ein Türöffner
"Die Arbeitssprache des russischen Projekts war offiziell Englisch. Allerdings konnte keiner der Mitarbeiter vor Ort Englisch. Jeden Tag wurde mir eine neue Übersetzerin zugewiesen, es hätte ja sein können, dass ich mich privat mit jemand anfreunde. Das Ganze fand ja noch zu Zeiten von Breschnew während des Kalten Krieges statt. Erschwerend kam hinzu, dass es Übersetzer für Touristen waren, die von der Organisation eines Lagers in einem Hotel nicht die leiseste Ahnung, geschweige denn das passende Vokabular, hatten. ?Systemanalyse" bedeutete entsprechend: Ich habe eine Frage gestellt, diese wurde ins Russische übersetzt, eine Diskussion von einer halben Stunde begann und ich bekam eine Antwort von irgendetwas, das ich nicht gefragt hatte. Wir haben die Grundanalyse mehr schlecht als recht hinbekommen", erinnert sich Forscht.

"Drei Monaten später flog ich wieder nach Moskau, um den erarbeiteten Systemvorschlag vorzustellen und zu diskutieren. Das Übersetzungsspielchen wollte ich nicht noch ein zweites Mal mitmachen und lernte etwas Russisch. Es war nicht viel, aber weit mehr als: ?Grüß Gott" und ?Auf Wiedersehen". Wieder hatte ich jeden Tag eine neue Übersetzerin - einige kannte ich schon. Die Diskussion begann, ich habe eine Frage gestellt, die Übersetzerin übersetzte. Jetzt konnte ich sofort einhaken und feststellen: Das war nicht meine Frage. Sie waren verblüfft und fragten, wie ich denn darauf käme. Meine Antwort: Ich habe in der Zwischenzeit meine Hausaufgaben gemacht", schmunzelt Forscht. Die Übersetzungsergebnisse wurden qualitativ besser. Das Prinzip Sprachen zu lernen hat Forscht bis heute beibehalten. Für jedes Land, das er bereist, hat er ein paar Vokabeln parat, das öffnet Türen. Heute spricht er neben fließendem Englisch ein wenig Französisch, Italienisch, Russisch, Griechisch, Türkisch, Indonesisch und Suaheli. Einige chinesische Schriftzeichen kann der weit gereiste COO auch schreiben und lesen.

Präsentator Peter Forscht
Abgesehen vom Ausflug nach Moskau waren die Anfangsjahre des studentischen Unternehmens von verschiedensten Individualprogrammierungen in Deutschland geprägt. Durch den Mann seiner Russischlehrerin kam Forscht auch in Kontakt mit dem Karlsruher Kernforschungszentrum und so an Aufträge, die ihm als Knobler mit einer Vorliebe für Physik sehr entgegen kamen. ABAS wuchs, man begann Mitte der achtziger Jahre mit System 3 zusammenzuarbeiten, deren Standardsoftware zu vertreiben und später gemeinsam weiterzuentwickeln.

Der Informatiker Forscht, mit seiner natürlichen Gabe sich für vermeintlich trockene Themen zu begeistern, entwickelte sich zum Hauptpräsentator von abas-EKS, der späteren abas-Business-Software. Seine breite Allgemeinbildung und die Fähigkeit ERP-Materie unterhaltsam und fundiert zu vermitteln, trugen zum erfolgreichen Wachstum des Unternehmens entscheidend bei. Als 1992 Geschäftsstandorte in Deutschland und nach 1993 das deutsche Partnernetz aufgebaut wurden, unterstützte er die Neuen bei Präsentationen und bildete sie aus. Damit trug er dafür Sorge, dass seine Begeisterung für die Software weitergereicht wurde und eine gute Know-how-Vermittlung stattfand. Nach 1995 begann er sich aus dem deutschen Presales-Bereich zurückzuziehen und gezielt Auslandsprojekte voranzutreiben.

Zeichensätze und Finanzbuchhaltung - Hauptaufgaben der Lokalisierung
Die erste Auslandsinstallation mit abas-EKS wurde bereits 1987 umgesetzt, als ein abas-Kunde sein Tochterunternehmen in Frankreich im Großraum Paris ebenfalls mit Unternehmens-Software ausstatten wollte. Die Überlegung des Kunden war: ?Ihr habt doch Eure Reports mit dem Listengenerator geschrieben, das sind ASCII-Files, die können wir doch einfach übersetzen, das Gleiche können wir mit den Masken machen, dann haben wir das Ganze in Französisch". Man ging ans Werk. Wie immer lag der Teufel im Detail. Damals hatte der abas-Zeichensatz noch 7 Bit, das reichte nicht, um beispielsweise die französischen Accents Grave, Aigue oder Circonflexe abzubilden. Also wurde der Zeichensatz auf 8 Bit erweitert, dabei gab es besonders mit der Druckersteuerung zu kämpfen. "Außerdem mussten wir bald erkennen, dass Finanzbuchhaltung nicht gleich Finanzbuchhaltung ist. Nach der Installation in Frankreich erhielten wir einen Anruf, dass der Auditor der französischen Kunden doch ganz gern über ein 'journal d'achat, de vente und de trésorerie' verfügen würde. Wir mussten die Finanzbuchhaltung gemäß des französischen Rechts lokalisieren. Finanzbuchhaltung und die Abbildung der Sprachen und Schriften sind heute nach wie vor die größten Aufgaben der Lokalisierung. Französisch war im Vergleich zu Chinesisch oder Arabisch die kleinere Aufgabe. Mit dem Frankreichprojekt haben wir erste Erfahrungen gesammelt, mit denen wir dann wenige Jahre später richtig durchstarten konnten. Ein wichtiger technischer Schritt war die Einführung von Unicodes 2003. Bei der Finanzbuchhaltung hilft uns heute der Sachverstand unseres Partnernetzwerks. Die Partner vor Ort kennen ihr Finanzwesen besser, als wir das von Karlsruhe aus könnten", so Forscht.

Kunden bringen ABAS ins Ausland
Das nächste Auslandsprojekt entwickelte sich in Ungarn ebenfalls über die Konstellation: Mutterfirma führt bei Tochterunternehmen abas-ERP ein. Aus diesem Projekt heraus entwickelte sich 1998 der erste nicht deutschsprachige abas-Partner. Ungarn hat sich bis heute mit seinem Geschäftsführer Istvan Hoffer an der Spitze zu einem der erfolgreichsten Auslandspartner entwickelt. Vor der Jahrtausendwende kam dann noch die Türkei als Partner hinzu, Österreich war bereits seit 1993 dabei.

Strategie zur Jahrtausendwende:
"Wir sind dort, wo unsere Kunden hin möchten"
"Um die Jahrtausendwende beschlossen wir, das Auslandsgeschäft aktiv anzugehen. Unser Ziel war es, dort zu sein, wo unsere deutschen mittelständischen Kunden immer mehr hin expandierten: ins Ausland. Unsere Kunden sollten von unseren bereits gemachten Erfahrungen und unserem Netzwerk profitieren. Unser Ziel war zunächst d e r ERP-Partner für Auslandsprojekte des deutschen Mittelstandes zu werden - später für den Mittelstand weltweit", erinnert sich Forscht. Die Suche nach geeigneten Partnern begann. Ganz der abas-Philosophie entsprechend wurde bei der Partnersuche viel Wert auf persönlichen Kontakt, Zeit zum Kennenlernen und Wissenstransfer gelegt. Eine Aufgabe, bei der sich der kontakt- und knobelfreudige Globetrotter Peter Forscht richtig warm laufen konnte.

2000 bis 2010: Das internationale Partnernetz entsteht
Es ging Schlag auf Schlag: 2001 kamen Partner in Frankreich, Spanien und Indonesien hinzu, 2002 in den USA, 2003 folgten acht weitere Länder, 2004 sechs. "Ich hätte noch munter weiter gemacht", schmunzelt Forscht, "aber die Kollegen aus unserer Entwicklung und dem Support baten mich, etwas langsamer voranzuschreiten, man kam mit den Aufgaben nicht mehr hinterher." Peter Forscht schaltete einen Gang zurück, in der Entwicklung und im Support wurden neue Leute eingestellt und eingearbeitet, dann gab Forscht wieder Gas. 2007 und 2008 kamen jeweils drei neue Partner hinzu. Heute verfügt ABAS weltweit in mehr als 30 Länder über Partner. "Peter Forscht hat hier schon etwas Einzigartiges hinbekommen. Es gibt keinen anderen mittelständischen ERP-Anbieter, der das geschafft hat. Erst recht nicht mit diesem geringen Personalaufwand," lobt Wolfgang Klemm, längjähriger abas-Partner und Gründer der ABAS Projektierung, die Entwicklung.

Die ABAS Software AG setzt weiterhin auf weltweites Wachstum
Das Karlsruher Softwarehaus wächst weiter: "Neue Partner in Chile, Brasilien, Russland und die Ukraine sind für 2010/2011 geplant. In Russland haben wir in diesem Jahr (2010) unseren ersten Auftrag mit der abas-Business-Software. In Europa möchten wir in den kommenden Jahren Großbritannien, den Balkan, Skandinavien und Portugal dazu gewinnen. Wir sind auf einem guten Weg, der führende deutsche international agierende mittelständische ERP-Anbieter zu werden. Eigentlich sind wir es schon. Wir brauchen Partner, die langfristig denken, die zu unserer Philosophie passen, die unser evolutionäres Entwicklungskonzept verstehen und die ein zuverlässiger Partner für ihre Kunden sein möchten. Bis unsere deutschen Partner das ERP-Geschäft gelernt hatten, so wie wir es verstehen, haben sie rund 10 Jahre gebraucht. Dann haben sie richtig losgelegt. So ähnlich verläuft die Entwicklung jetzt auch weltweit. Die Grundlagen sind gelegt, nun muss das Wissen reifen. Bei unseren ersten internationalen Partnern ziehen die Geschäfte jetzt richtig gut an, vor allem Ungarn und die USA, aber auch Spanien beginnen stark zu wachsen." Zuversichtlich nennt Forscht sein Ziel für die ABAS Software AG: "In fünf Jahren wollen wir 50% unseres Umsatzes im Ausland machen." (te)

Unternehmensprofil der ABAS Software AG
Die Kernkompetenz der ABAS Software AG ist die Entwicklung flexibler ERP- und eBusiness-Software für mittelständische Unternehmen mit 10 bis über 1.000 Mitarbeitern. Mehr als 2.300 Kunden entschieden sich für ABAS als IT-Spezialist und für die integrierte abas-Business-Software. Aus dem 1980 gegründeten, studentisch geprägten Unternehmen ABAS ist eine Unternehmensgruppe geworden. Bei der ABAS Software AG in Karlsruhe sind 120 Mitarbeiter beschäftigt, im Verbund der rund 50 abas-Partner weltweit sind ca. 600 Mitarbeiter tätig. Die abas-Software-Partner betreuen die Kunden vor Ort und bieten Service von der Implementierung über die Hardware- und Netzwerkbetreuung bis hin zu Customizing und Hotline und sorgen für kurze Reaktionszeiten und hohe Servicequalität. ABAS ist international durch Partner in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Türkei, der Tschechischen Republik, Slowakische Republik, Polen, Ukraine, Russland, den Niederlanden, Frankreich, Italien, Spanien, Iran, Indonesien, Indien, Sri Lanka, Malaysia, Singapur, Vietnam, Thailand, China, Hongkong, Australien, Mexiko, Chile, Kanada und in den USA vertreten. Das Partnernetzwerk wird stetig erweitert.

Produktprofil der abas-Business-Software
Unter der Dachmarke abas-Business-Software werden die Produkte abas-ERP für die Fertigung, abas-Handel für Handels- und Dienstleistungsunternehmen und die eBusiness-Lösung abas-eB zusammengefasst. Die Mittelstandslösung abas-Business-Software (ERP, PPS, WWS, eBusiness) ist flexibel, anpassungsfähig und zukunftssicher. Der klare Aufbau des Systems und ausgeklügelte Einführungsstrategien ermöglichen kurze Einführungszeiten und eine reibungslose Integration in die Firmenstruktur. Mit geringem Aufwand lassen sich spezifische Anforderungen integrieren. Neue Funktionen und Technologien fließen mit jedem Update in den Software-Standard mit ein, abas-Anwender bleiben so stets auf dem neuesten Stand. Derzeit wird die abas-Business-Software in 28 Sprachen angeboten. Bereits seit 1995 unterstützt ABAS das Open-Source-Betriebssystem Linux serverseitig. Auch im Front-End-Bereich wird die flexible betriebswirtschaftliche Standard-Software unter Linux angeboten. Wie bei den Servern zeichnet sich Linux auch bei den Clients durch ausgezeichnete Performance und Stabilität sowie durch niedrige Kosten aus.

Das Leistungsspektrum der abas-Business-Software umfasst: Verkauf / Auftragswesen / Versand, Einkauf / Bestellwesen, Lagerwesen, Disposition, Logistik, Materialwirtschaft / WWS, Fertigung / PPS, Finanzbuchhaltung, Anlagenbuchhaltung, Kostenrechnung, Controlling, eBusiness, Portal, ...

ABAS Software AG
Christoph Harzer
Südendstr. 42
76135
Karlsruhe
presse@abas.de
+49 721/9 67 23-0
http://abas.de/de/presse/presse.htm


Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Hotel-Info-247.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Hotel-Info-247.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Peter Forscht, COO der ABAS Software AG:" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Hotel-Info-247.de könnten Sie auch interessieren:

Die HolidayChecker in Ägypten - Folge 1

Die HolidayChecker in Ägypten - Folge 1
Hotels in Spanien | Miserable Zustände für den Paus ...

Hotels in Spanien | Miserable Zustände für den Paus ...
Hotelprogramme im Vergleich: IHG, AccorHotels, Carl ...

Hotelprogramme im Vergleich: IHG, AccorHotels, Carl ...

Alle Web-Video-Links bei Hotel-Info-247.de: Hotel-Info-247.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Hotel-Info-247.de könnten Sie auch interessieren:

Italien-Lido-Pension-Sweet-Lido-215-15072 ...

Tschechien-Prag-Hotel-U-Pava-2015-150323- ...

Tschechien-Prag-Hotel-U-Pava-2015-150323- ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Hotel-Info-247.de: Hotel-Info-247.de Foto - Galerie

Diese Forum-Threads bei Hotel-Info-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Einmal im Leben sollte man sich so etwas gönnen (Godfrid, 14.11.2017)

 Sie wollen etwas ganz Außergewöhnliches (Aaron1, 15.11.2016)

 Hotel in der Schweiz (MalGru, 18.12.2015)

 Hätte ich nicht gedacht (Godfrid, 15.07.2016)

 Gerade entdeckt – Das ist doch mal was... (Alwin03, 15.07.2014)

 Hilfreiche Reise-Recht Tipps (Franzi, 21.02.2014)

Diese Forum-Posts bei Hotel-Info-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Hallo, ich kann dir den Versicherungsmakler HoeCon empfehlen, der sich auf Gewerbeversicherungen spezialisiert hat. Bereits im Jahr 1991 gründeten Harald Höltz und Peter Conen die HoeCon GmbH und b ... (legend, 07.07.2023)

 Du möchtest eine Rohrkamera kaufen, bist aber unsicher, wo du sie am besten erwerben sollst? Meine Empfehlung ist die Webseite rohrkameras.de. Hier findest du nicht nur eine große Auswahl an Rohrkamer ... (legend, 31.03.2023)

 Hallo, wenn du auf der Suche nach einem KFZ Gutachter in Mainz bist, empfehle ich dir gutachter-kfz-mainz.de. Dies ist eine professionelle Webseite, auf der du einen kompetenten und zuverlässigen G ... (karton, 24.03.2023)

  Dame Agatha Mary Clarissa Christie, Lady Mallowan, so hieß die Frau mit vollständigem Namen die solche Meisterwerke geschrieben hat. Ich persönlich glaube das sie im Bereich Krimi die am meisten ... (Hans-Peter, 27.09.2017)

 Und für die, die aus den Bergen kommen? Die fahren nach St. Peter-Ording in, für mich, eines der schönsten Hotels von Deutschland. Und wenn sie frisch verliebt sind dann rate ich ihnen zu einem ... (Hans-Peter, 26.04.2014)

Diese News bei Hotel-Info-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Earth Day 2024: Hier wird Reisen und grünes Engagement miteinander vereint (PR-Gateway, 22.03.2024)


Bald ist es so weit - am 22. April wird zum 54. Mal auf der ganzen Welt der Earth Day gefeiert. Der im Jahr 1970 von Senator Gaylord Nelson ins Leben gerufene Tag der Erde dient dazu, Menschen für das Thema Umweltschutz zu sensibilisieren und in kreative Umweltprojekte einzubinden. Wir präsentieren Hotels und Destinationen, die bereits innovative Projekte zum Schutz der Umwelt umsetzen und damit echte Vorreiter im nachhaltigen Tourismus sind.



Paradiesischer Urlaub ...

 Die kundenorientiertesten Unternehmen Deutschlands 2024 - TOP SERVICE Auszeichnung (PR-Gateway, 14.03.2024)


Köln, 13.03.2024.



Im Anschluss an die alljährliche Periode der Analyse und Bewertung, freuen wir uns, die Auszeichnungsträger des "TOP SERVICE Deutschland 2024" bekannt zu geben. Auch in diesem Jahr fand die Vergabe der Preise wieder im feierlichen Rahmen im Kameha Grand Hotel Bonn statt, in welchem gestern Abend den Siegern die TOP SERVICE Deutschland Auszeichnungen überreicht wurden. Veranstaltet wurde die Zeremonie von der CR Management Consulting GmbH in Kooper ...

 Papiertragetaschen von Pack4Food24, dem Profi für Verpackung und Werbung (PR-Gateway, 13.03.2024)
Pack4Food24 ist das B2B Produktportal der Ragaller Gastronomiebedarf GmbH. Das umfangreiche Produktportfolio des Großhandelsspezialisten umfasst auch eines der größten Sortimente an praktischen und umweltfreundlichen Papiertragetaschen.

Pack4Food24 ist einer der führenden B2B Onlineshops für Verpackungslösungen im Foodbereich. Mit einer breiten Auswahl an Produkten bietet das Unternehmen seinen Kunden hochwertige Verpackungslösungen für den professionellen Einsatz. Besonders hervorzuh ...

 Silicon Valley Europe und IT-Unternehmertag beschließen Zusammenarbeit (PR-Gateway, 12.03.2024)


Als bekannte Impulsgeber für den Austausch zwischen IT-Firmen zur Geschäfts- und Prozessoptimierung bündeln Silicon Valley Europe, vertreten durch die AMC Media Network GmbH & Co. KG und der IT-Unternehmertag, organisiert von der Pöhnl & Schottler GbR und connexxa M&A ihre Kontakte sowie Marktzugänge für eine noch bessere Durchdringung der deutschen Software-Industrie.



Das Ziel der beiden Player ist es, ihre jeweiligen Initiativen und Netzwerke, insbesondere aus ...

 Lesen - Lesen - Lesen (Kummer, 08.01.2024)
Sind Sie auch eine Leseratte und können sich eine Welt ohne Bücher nicht vorstellen? Falls ja, hier einige Buchtipps für Sie.

Luhg Holiday
Dieser Sammelband vereint zwei spannende Geschichten:
Willkommen im Luhg Holiday
Als Familie Kohlmann wegen eines vorausgesagten Schneesturms ganz spontan im Hotel Luhg Holiday einkehrt, ahnt sie noch nicht, was sie dort erwartet. In dem alten unheimlichen Haus scheint nichts mit rechten Dingen zuzugehen, und schon bald fin ...

 Der Buchmarkt boomt! (Kummer, 16.02.2023)
Der Buchermarkt boomt! Für jeden Buchliebhaber gibt es das passende Werk und immer wieder erscheinen neue Bücher. Da ist es nicht so einfach, den passenden Lesestoff für sich zu finden. Hier mal ein paar Buchtipps, die es verdient haben, gelesen zu werden.

Buchtipps:
Luhg Holiday
Dieser Sammelband vereint zwei spannende Geschichten:
Willkommen im Luhg Holiday
Als Familie Kohlmann wegen eines vorausgesagten Schneesturms ganz spontan im Hotel Luhg Holiday ...

 Michelin Stern für das Restaurant Prezioso im Castel Fragsburg (connektar, 27.11.2020)
Das Restaurant des Relais & Châteaux Hotels Castel Fragsburg bei Meran in Südtirol mit Chefkoch Egon Heiss wurde diese Woche vom Michelin Guide mit einem Stern ausgezeichnet.

"Die höchste Kunst ist es, das Unwesentliche wegzulassen.", ist ein Zitat des Südtiroler Küchenchefs Egon Heiss, der in seiner langen Karriere Politiker, Formel 1 Stars sowie gekrönte Häupter auf der ganzen Welt bekocht hat. Bereits im dritten Jahr führt der Südtiroler die Küche dieses 5 Sterne Luxury Hideaway & Soul ...

 Hygiene-Standards auf höchstem Niveau (PR-Gateway, 07.09.2020)
Akut SOS Clean bietet Hygiene-Stern für Hotels, Büros und mehr

Frankfurt, 07.09.2020. Er ist seit über 25 Jahren erprobt in Krisensituationen mit Viren und Keimen: Marcell Engel, Geschäftsführer des Frankfurter Unternehmens Akut SOS Clean GmbH. Durch seine vielseitigen praktischen Erfahrungen wird er häufig um fachlichen Rat gebeten und bietet nun auf vielfache Nachfrage von Gastronomen, Hoteliers, Büros und weiteren Unternehmen eine Online-Schulung an. Nach deren Abschluss erhalten die T ...

 Den richtigen Hotelimmobilienmakler finden! (PR-Gateway, 02.09.2020)
Sie suchen einen Hotelimmobilienmakler, weil Sie Ihr Hotel verkaufen oder Ihr Hotel verpachten möchten? Der Hotelmakler QUIN Investment zeigt Ihnen was Sie beachten müssen.

Der Verkauf einer Hotelimmobilie ist sehr komplex und nicht annähernd mit dem Verkauf einer Wohnimmobilie zu vergleichen. Wenn Sie also ein Hotel zu verkaufen haben oder Ihr Hotel verpachten möchten, sollten Sie sich ausgewiesene Experten, am besten einen kompetenten Hotelimmobilien Makler an Ihre Seite holen.

B ...

 Vodia PBX ermöglicht den Einsatz von Microsoft Teams in neuen Bereichen (PR-Gateway, 02.09.2020)
Boston/Berlin, 02. September 2020 - Die zur Eindämmung der Corona-Pandemie auch in der Wirtschaft ergriffenen Maßnahmen haben deutlich gemacht, dass sich unsere Arbeitswelt nachhaltig verändern wird. 56 % der Arbeitsplätze (1) sind zumindest teilweise mit dem Arbeiten von zu Hause aus vereinbar, und praktisch überall, wo dies möglich war, wurde in den letzten Monaten der Arbeitsplatz ins Homeoffice verlegt. Und natürlich hat das auch Auswirkungen darauf gehabt, wie im Unternehmen Tätige unterein ...

Werbung bei Hotel-Info-247.de:






Peter Forscht, COO der ABAS Software AG:

 
Hotel Info Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Hotel Info Video Tipp @ Hotel-Info-247.de

Hotel Info Online Werbung

Hotel Info Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Hotel Infos
· Weitere News von Hotel-Info


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Hotel Infos:
Dürfen Schweizer Firmen allgemeine Namen als Swiss-Domains registrieren?


Hotel Info Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Hotel Info Online Werbung

Hotel Info Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Hotel-Info-24/7.de: Infos, Tipps & News rund um Hotels / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung

Peter Forscht, COO der ABAS Software AG: