Mystery Check-Methode im Einsatz für den besseren Service
Datum: Montag, dem 19. Januar 2015
Thema: Hotel Infos


Immer mehr Unternehmen in den Hotellerie- und Gastronomie-Branchen greifen zu der Mystery Check-Methode, um eigene Qualität und Leistungen auf den Prüfstand zu stellen. Der Mystery Check bietet den Unternehmen eine einzigartige Möglichkeit, Ihr Haus aus der Sicht des Gastes erleben und objektiv beurteilen zu können.

Das Wort Mystery Check kommt aus dem Englischen, bedeutet so viel wie „geheime Prüfung“ und wird in Bezug auf die Qualitätskontrollen eingesetzt. Obwohl Hotel- und Restaurantbetreiber oft Ihre Gaststätten auswendig kenne, stimmt größtenteils die Selbst- und Fremdwahrnehmung nicht überein. Die Mystery Checks helfen dabei, die Differenzen zu ermitteln und diese durch die Optimierungsmaßnahmen zu beheben.

Wie läuft ein Mystery Check im Regelfall ab?
Der klassische Mystery Check fängt damit an, dass der Hotel- bzw. Restaurantbesitzer einen Auftrag für die verdeckte Überprüfung erteilt. Der genaue Testtermin wird jedoch von der beauftragten Firma nicht verraten, um die Glaubwürdigkeit der Ergebnisse sicherzustellen. Geprüft wird normalerweise das Gesamtspektrum der Dienstleistung: vom Parkplatz über Reservierung bis hin zum Frühstücks- oder Außerhaus-Service. Besonderes Augenmerk gilt bei einem Mystery Check den sichtbaren internen Abläufen, Sauberkeit, Qualität und dem gesamten Wohlfühlen. Im Anschluss füllt der Mystery Checker den vorgesehenen Fragebogen aus, der an die Geschäftsführung weitergeleitet wird.

Welche Vorteile bietet die Mystery Check-Methode?
Ein gelungener Mystery Check zeigt nicht nur Defizite, sondern auch die Optimierungspotenziale. Grundsätzlich werden nicht nur Schwächen, sondern auch Stärken dokumentiert. Dies stärkt vor allem das Selbstwertgefühl der Mitarbeiter. Gut durchgeplanter Mystery Check bietet außerdem Hilfe bei der Systematisierung der internen Prozesse und führt durch optimierten Service zur Kundenzufriedenheit und damit wiederkehrender Kundschaft. Alle diese Vorteile heben das eigene Unternehmen selbstverständlich gegenüber der Konkurrenz ab.

Mittlerweile gehört die Mystery Check-Methode zum festen Bestandteil von Mystery Shopping und liefert anschauliche Daten für die Bedarfsermittlung und Leistungsoptimierung.

Zoya Krivko

MSM Germany GmbH
An der Alten Ziegelei 32
D-48157 Münster
Fon: 0049-(0)251-14235-76
Fax: 0049-(0)251-14235-29

Email: zoya.krivko@msm-group.com
Internet: www.msm-group.com


(Weitere interessante CMS / PHP News, CMS / PHP Infos & CMS / PHP Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> msm_group << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


Immer mehr Unternehmen in den Hotellerie- und Gastronomie-Branchen greifen zu der Mystery Check-Methode, um eigene Qualität und Leistungen auf den Prüfstand zu stellen. Der Mystery Check bietet den Unternehmen eine einzigartige Möglichkeit, Ihr Haus aus der Sicht des Gastes erleben und objektiv beurteilen zu können.

Das Wort Mystery Check kommt aus dem Englischen, bedeutet so viel wie „geheime Prüfung“ und wird in Bezug auf die Qualitätskontrollen eingesetzt. Obwohl Hotel- und Restaurantbetreiber oft Ihre Gaststätten auswendig kenne, stimmt größtenteils die Selbst- und Fremdwahrnehmung nicht überein. Die Mystery Checks helfen dabei, die Differenzen zu ermitteln und diese durch die Optimierungsmaßnahmen zu beheben.

Wie läuft ein Mystery Check im Regelfall ab?
Der klassische Mystery Check fängt damit an, dass der Hotel- bzw. Restaurantbesitzer einen Auftrag für die verdeckte Überprüfung erteilt. Der genaue Testtermin wird jedoch von der beauftragten Firma nicht verraten, um die Glaubwürdigkeit der Ergebnisse sicherzustellen. Geprüft wird normalerweise das Gesamtspektrum der Dienstleistung: vom Parkplatz über Reservierung bis hin zum Frühstücks- oder Außerhaus-Service. Besonderes Augenmerk gilt bei einem Mystery Check den sichtbaren internen Abläufen, Sauberkeit, Qualität und dem gesamten Wohlfühlen. Im Anschluss füllt der Mystery Checker den vorgesehenen Fragebogen aus, der an die Geschäftsführung weitergeleitet wird.

Welche Vorteile bietet die Mystery Check-Methode?
Ein gelungener Mystery Check zeigt nicht nur Defizite, sondern auch die Optimierungspotenziale. Grundsätzlich werden nicht nur Schwächen, sondern auch Stärken dokumentiert. Dies stärkt vor allem das Selbstwertgefühl der Mitarbeiter. Gut durchgeplanter Mystery Check bietet außerdem Hilfe bei der Systematisierung der internen Prozesse und führt durch optimierten Service zur Kundenzufriedenheit und damit wiederkehrender Kundschaft. Alle diese Vorteile heben das eigene Unternehmen selbstverständlich gegenüber der Konkurrenz ab.

Mittlerweile gehört die Mystery Check-Methode zum festen Bestandteil von Mystery Shopping und liefert anschauliche Daten für die Bedarfsermittlung und Leistungsoptimierung.

Zoya Krivko

MSM Germany GmbH
An der Alten Ziegelei 32
D-48157 Münster
Fon: 0049-(0)251-14235-76
Fax: 0049-(0)251-14235-29

Email: zoya.krivko@msm-group.com
Internet: www.msm-group.com


(Weitere interessante CMS / PHP News, CMS / PHP Infos & CMS / PHP Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> msm_group << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!






Dieser Artikel kommt von Hotel Infos @ Hotel-Info-24/7.de!
http://www.hotel-info-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.hotel-info-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=14171