Presseinformation Reisebüropleite: Geld & Urlaub weg? So schützen sich Urlauber und Passagiere
Datum: Freitag, dem 29. Oktober 2010
Thema: Hotel Infos


Duisburg, 29.10.2010 - Es ist der Alptraum eines jeden Urlaubers: Die Reise ist gebucht, die Koffer sind gepackt, doch am Check-in-Schalter geht nichts mehr: Die Flugtickets sind nämlich gar nicht bezahlt, weil das Reisebüro in der Zwischenzeit pleitegegangen ist. Das Reisemagazin Clever reisen! Ausgabe 4/10 zeigt, wie sich Urlauber und Passagiere vor der Reisebüropleite schützen können und wie man "Schwarze Schafe" unter den Reisebüros erkennt.

Im Juni standen Passagiere zu Dutzenden an den Check-in-Schaltern verschiedener Airlines und mussten erfahren, dass sie nicht mitfliegen können. Grund: Irgendwann wurde für sie zwar ein Ticket reserviert, aber weil das Reisebüro pleite ging und das Ticket nie bezahlt hat, wurde es auch nicht ausgestellt.

Kein hundertprozentiger Schutz gegen die Pleite
Eine hundertprozentige Sicherheit gegen die Pleite eines Reisebüros gibt es derzeit nicht. Es besteht für Reisebüros keine Pflicht zur Absicherung von Kundengeldern, wie sie etwa die Reiseveranstalter mit dem Sicherungsschein nachweisen müssen. Mit etwas Umsicht kann man sich aber vor den allerschlimmsten Folgen eines Konkurses schützen. So sollte man in jedem Fall darauf bestehen, dass einem mit der Rechnung auch eine gültige Ticketnummer oder ein Ticketbeleg, ein sogenanntes Passenger Receipt, zugeht. Zudem kann man überprüfen, ob das Reisebüro auch tatsächlich einen Flug gebucht hat und ein Ticket ausstellen ließ. Dazu muss der Urlauber Passagiernamen und Buchungscode online direkt auf der Website der Airline eingeben.

Art der Bezahlung ist entscheidend
Von wesentlicher Bedeutung ist außerdem, auf welche Art der Kunde bezahlt: Leistet man eine Anzahlung oder tritt mit dem vollen Rechnungsbetrag in Vorkasse, sollte man auf gar keinen Fall einen Abbuchungsauftrag erteilen oder per Überweisung bezahlen. Am besten bucht man nur, wenn eine Bezahlung mittels Lastschrift oder per Kreditkarte möglich ist. Nur dann hat man die Möglichkeit das Geld zurückbuchen zu lassen, falls das Reisbüro seinen Teil des Vertrags nicht erfüllt, etwa weil es kein Ticket ausstellen lässt. Diese und viele weitere hilfreiche Tipps finden sich in der aktuellen Clever reisen! Ausgabe 4/10.

Clever reisen! 4/10 ab sofort am Kiosk für 5,10 Euro!
Extra: Asien-Guide: Die besten Tour-, Hotel- und Shopping-Tipps für Macau, Indien, Korea, Laos, Sri Lanka und Thailand sowie jede Menge News aus ganz Asien.

Clever reisen! 4/10 hat außerdem u.a. getestet:
Rabattitis in der Reisewelt: Gutscheine fürs Buchen
Langzeiturlaub: Billiger als Zuhause & sonniger
Guatemala: Mayas & Meer
Las Vegas: Spartipps für Glücksritter
Test: Vielflieger-Programme - Wer bietet das Beste in Europä
Test: Komfort & Sitzabstand - Wer bietet den meisten Platz?

Pressemeldung ist frei zum Abdruck - Beleg wird erbeten!

Kontakt: presse(at)clever-reisen-magazin.de, Chefredaktion: Jürgen Zupancic, redaktion(at)fliegen-sparen.de, Markt Control Multimedia Verlag GmbH & Co. KG, Am Büschchen 2a, 47179 Duisburg, Tel.: 0203/ 554248, Fax: 0203/547970, www.clever-reisen-magazin.de. "Clever reisen!"/fliegen & sparen informiert seit 1986! Linktipps: www.discountflieger.de, www.fliegen-sparen.de, www.airlinetest.com, www.mchotel.de, www.marktcontrol.de, HRA 6317 Duisburg. Komplementärin: Markt Control Multimedia Verlag Verwaltungs GmbH, Duisburg, HRB 6974 Duisburg. Geschäftsführer: Jürgen Zupancic
Clever reisen!
Jürgen Zupancic
Postfach 180260
47172 Duisburg
0203554248

www.clever-reisen-magazin.de

Pressekontakt:
Markt Control Multimedia Verlag GmbH + Co KG
Viola Zwingenberg
Postfach 180260
47172
Duisburg
presse@clever-reisen-magazin.de
0203554248
http://clever-reisen-magazin.de

(Interessante News & Infos rund ums Thema Tickets / Konzertkarten / Eintrittskarten / Karten @ Tickets-247.de.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de


Duisburg, 29.10.2010 - Es ist der Alptraum eines jeden Urlaubers: Die Reise ist gebucht, die Koffer sind gepackt, doch am Check-in-Schalter geht nichts mehr: Die Flugtickets sind nämlich gar nicht bezahlt, weil das Reisebüro in der Zwischenzeit pleitegegangen ist. Das Reisemagazin Clever reisen! Ausgabe 4/10 zeigt, wie sich Urlauber und Passagiere vor der Reisebüropleite schützen können und wie man "Schwarze Schafe" unter den Reisebüros erkennt.

Im Juni standen Passagiere zu Dutzenden an den Check-in-Schaltern verschiedener Airlines und mussten erfahren, dass sie nicht mitfliegen können. Grund: Irgendwann wurde für sie zwar ein Ticket reserviert, aber weil das Reisebüro pleite ging und das Ticket nie bezahlt hat, wurde es auch nicht ausgestellt.

Kein hundertprozentiger Schutz gegen die Pleite
Eine hundertprozentige Sicherheit gegen die Pleite eines Reisebüros gibt es derzeit nicht. Es besteht für Reisebüros keine Pflicht zur Absicherung von Kundengeldern, wie sie etwa die Reiseveranstalter mit dem Sicherungsschein nachweisen müssen. Mit etwas Umsicht kann man sich aber vor den allerschlimmsten Folgen eines Konkurses schützen. So sollte man in jedem Fall darauf bestehen, dass einem mit der Rechnung auch eine gültige Ticketnummer oder ein Ticketbeleg, ein sogenanntes Passenger Receipt, zugeht. Zudem kann man überprüfen, ob das Reisebüro auch tatsächlich einen Flug gebucht hat und ein Ticket ausstellen ließ. Dazu muss der Urlauber Passagiernamen und Buchungscode online direkt auf der Website der Airline eingeben.

Art der Bezahlung ist entscheidend
Von wesentlicher Bedeutung ist außerdem, auf welche Art der Kunde bezahlt: Leistet man eine Anzahlung oder tritt mit dem vollen Rechnungsbetrag in Vorkasse, sollte man auf gar keinen Fall einen Abbuchungsauftrag erteilen oder per Überweisung bezahlen. Am besten bucht man nur, wenn eine Bezahlung mittels Lastschrift oder per Kreditkarte möglich ist. Nur dann hat man die Möglichkeit das Geld zurückbuchen zu lassen, falls das Reisbüro seinen Teil des Vertrags nicht erfüllt, etwa weil es kein Ticket ausstellen lässt. Diese und viele weitere hilfreiche Tipps finden sich in der aktuellen Clever reisen! Ausgabe 4/10.

Clever reisen! 4/10 ab sofort am Kiosk für 5,10 Euro!
Extra: Asien-Guide: Die besten Tour-, Hotel- und Shopping-Tipps für Macau, Indien, Korea, Laos, Sri Lanka und Thailand sowie jede Menge News aus ganz Asien.

Clever reisen! 4/10 hat außerdem u.a. getestet:
Rabattitis in der Reisewelt: Gutscheine fürs Buchen
Langzeiturlaub: Billiger als Zuhause & sonniger
Guatemala: Mayas & Meer
Las Vegas: Spartipps für Glücksritter
Test: Vielflieger-Programme - Wer bietet das Beste in Europä
Test: Komfort & Sitzabstand - Wer bietet den meisten Platz?

Pressemeldung ist frei zum Abdruck - Beleg wird erbeten!

Kontakt: presse(at)clever-reisen-magazin.de, Chefredaktion: Jürgen Zupancic, redaktion(at)fliegen-sparen.de, Markt Control Multimedia Verlag GmbH & Co. KG, Am Büschchen 2a, 47179 Duisburg, Tel.: 0203/ 554248, Fax: 0203/547970, www.clever-reisen-magazin.de. "Clever reisen!"/fliegen & sparen informiert seit 1986! Linktipps: www.discountflieger.de, www.fliegen-sparen.de, www.airlinetest.com, www.mchotel.de, www.marktcontrol.de, HRA 6317 Duisburg. Komplementärin: Markt Control Multimedia Verlag Verwaltungs GmbH, Duisburg, HRB 6974 Duisburg. Geschäftsführer: Jürgen Zupancic
Clever reisen!
Jürgen Zupancic
Postfach 180260
47172 Duisburg
0203554248

www.clever-reisen-magazin.de

Pressekontakt:
Markt Control Multimedia Verlag GmbH + Co KG
Viola Zwingenberg
Postfach 180260
47172
Duisburg
presse@clever-reisen-magazin.de
0203554248
http://clever-reisen-magazin.de

(Interessante News & Infos rund ums Thema Tickets / Konzertkarten / Eintrittskarten / Karten @ Tickets-247.de.)

Veröffentlicht von >> PR-Gateway << auf Freie-PresseMitteilungen.de






Dieser Artikel kommt von Hotel Infos @ Hotel-Info-24/7.de!
http://www.hotel-info-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.hotel-info-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=2242