MobileTech Conference 2011: Software & Support Media zieht sehr positive Bilanz
Datum: Donnerstag, dem 07. April 2011
Thema: Hotel Infos


Mehr als 700 Teilnehmer, 40 Sessions, 47 Sprecher, kontroverse Keynotes und gut besuchte Abendveranstaltungen im Westin Grand Hotel München

Frankfurt / München, 6. April 2011 - Die erste MobileTech Conference (MobileTech Con) in München hat am Abend des 30. März ihre Pforten geschlossen. Mehr als 700 Teilnehmer kamen vom 28. bis 30. März 2011 im Westin Grand Hotel zusammen und diskutierten auf hohem Niveau über die neuesten Trends bei Mobile Development, mobile Business und Marketing. Angesichts von Besucherzahlen, die die Erwartungen weit übertrafen sowie sehr zufriedenen Besuchern und Ausstellern zog der Veranstalter Software & Support Media eine sehr positive Bilanz.

An drei Tagen trafen sich die mobile Entwicklerszene und die Social Media-Community Münchens sowie Marketingverantwortliche und Entscheider zu Vorträgen, Diskussionen, Workshops rund um Mobile Development, mobile Business und Marketing. Die Themen waren abwechslungsreich und reichten von A wie Augmented Reality bis Z wie Zukunfsvisionen zum mobilen Internet.

Eine App für jedes Gerät
Einen ersten Höhepunkt markierte der Mobile-Web-Stratege Peter-Paul Koch (PPK) zur Eröffnung der Hauptkonferenz mit einer sehr kontrovers diskutierten Keynote. "PPK" zeigte eine mögliche, wenn auch zum Teil noch unwirklich klingende Zukunftsvision von HTML5-Apps und Datenübertragung via SMS ohne Internet. Für eines sollte es in dieser Vision keinen Platz mehr geben: App Stores. Der Grundtenor, der unter anderem auch von Wolfgang Petersen, Director Developer Relations bei Intel aufgegriffen wurde, war eine klare Fürsprache für Apps, die einmal entwickelt werden und auf allen Geräten lauffähig sind.

In die gleiche Richtung ging auch die Keynote von Petersen, der die Vision eines Betriebssystems für alle Geräte darlegte. Applikationen müssten auf allen Geräten verfügbar sein, so Petersen. Intel wolle daher Entwickler ermutigen, Applikationen für eine größere Bandbreite von unterschiedlicher Hardware zu entwickeln, wozu das Unternehmen auch das AppUp Developer Program ins Leben gerufen hat. Petersen setzt dabei nicht auf die Masse an Apps wie Apple, da dort der einzelne Entwickler unterzugehen drohe. Er sprach denn auch von einer drohenden "Apps-Apocalypse".

Die Hauptkonferenz bot eine große Auswahl an Sessions und Keynotes. Organisiert in fünf Tracks, die jeweils die Themen Android, iOS, Mobile Business & Marketing, Mobile Web sowie Content & Experience abdeckten, lieferte die Konferenz einen umfassenden Überblick über alle aktuellen Themen und Trends. Begleitend zur Konferenz fand am 29. und 30. März die MobileTechCon Expo statt. In der Ausstellung zeigten Unternehmen ihre Produkte und Lösungen einem interessierten Fachpublikum.

In weiteren Keynotes skizzierten Peter Maier von Metaio wie Augmented Reality das nächste User Interface-Paradigma werden könnte und schriftliche Bedienungsanleitungen überflüssig machen dürfte und Jens Dissmann von Nokia die Zukunft von Nokias Softwareplänen: "From Symbian to Windows Phone - Nokia"s role in the Developer ecosystem".

Augmented Reality (AR) war auch das Thema einer von Bokowsky+Laymann angebotenen AR-Safari. Dabei musste das Publikum auf eine AR-Safari gehen. Dafür genügte der Junaio-Browser, mit dem fünf verschiedene, in den Konferenzräumen verteilte Tierbilder gefunden und fotografiert werden musste. Der darin enthaltene AR-Tag löste eine 3-D-Grafik der jeweiligen Vierfüßler auf dem Handydisplay aus. Die darin enthaltenen Zahlenangaben sollten für ein Gewinnspiel addiert werden. Der Sieger gewann gegen Ende der Veranstaltung und großer Anteilnahme vieler Konferenzbesucher eine AR.Drone von Parrot.

Workshops, Social Media Club und Mobile Community Night
Lernen und Networking standen bei den Workshops und den beiden Abendveranstaltungen im Mittelpunkt. Während es tagsüber bei den Workshops am 28. März um Themen wie App-Entwicklung für Android oder iOS ging, versammelten sich Social Media-Enthusiasten des Social Media Clubs München am 28.3.2011 und die Mobile Community-Gemeinde am 29.3.2011 abends zu spannenden Vorträgen und Networking im Rahmen der Konferenz.

Alles in allem bot die Konferenz für alle am Mobile Web Interessierten Gehaltvolles, so dass viele der Teilnehmer und Aussteller längst schon planen, bei der nächsten MobileTech Con dabei zu sein:

"Wir sind gerne zur MobileTech Con gekommen. Wie schon bei der ersten Fachkonferenz im letzten Herbst in Mainz hatten wir auch dieses Mal wieder viele gute Gespräche und qualifizierte Kontakte mit Entwicklern. Schon allein daher hat sich die Teilnahme als Sponsor mehr als gelohnt. Bei der MobileTech Con kommt aber noch etwas anderes hinzu: Es macht einfach Spaß an der Konferenz teilzunehmen. Es stimmt einfach alles. Von dem kleinen "Überlebenskit" für Aussteller bis zu den sinnvoll gesetzten Pausen zwischen den Vorträgen und Sessions. Wir werden bei der nächsten MobileTech Conference sicher wieder dabei sein," sagt Dr. Frank Prengel, Technical Evangelist, Windows Phone Microsoft GmbH.

"Intel war mit einer Keynote, dem Intel AppUpSM Application Lab: MeeGo Series, einer Session sowie einem Expo-Stand auf der Mobile Tech Conference vertreten. Wolfgang Petersens Keynote erreichte 400 Personen und das mit einem technischem Fokus ausgerichtete Application Lab mehr als 150 Entwickler. Das uns entgegengebracht Interesse an Intels AppUpSM store und die Offenheit der anwesenden Entwickler zeichnete diese Mobile Tech Conference aus und war ein Zugewinn für die Entwickler und Intel. Wir hoffen die geknüpften Kontakte und Geschäftsbeziehungen mit Entwicklern über unser Intel AppUpSM developer program weiter ausbauen zu können und freuen uns auf eine nächste Mobile Tech Conference", bemerkt Wolfgang PetersenDirectorEMEA SSG - Developer Relations Division.

"Wir sind mit unserem Auftritt bei der MobileTech Conference sehr zufrieden. Am Meisten Meisten hat uns die Dichte an Entwicklern und Branchen-Insidern gefallen und wir freuen uns auf eine Fortsetzung", Jens Dissmann, Head Service Sales & Marketing, Nokia.

"Wir sind hochzufrieden mit der Teilnehmerzahl, der Qualität und der Resonanz auf diese erste MobileTech Con in München. Unser hochwertiges Angebot hat mehr als 700 Gäste erreicht, was unsere Erwartungen für diese Premiere bei weitem überschritten hat. Jetzt richten wir den Blick auf die Herbstkonferenz vom 12. bis 14. September 2011 in Mainz. Auch 2012 wird die MobileTech Con wieder ein besonderes Ausrufezeichen im Münchner Veranstaltungskalender der Technologie-Fachkonferenzen setzen", kommentiert Masoud Kamali, Geschäftsführer, Software & Support Media GmbH.

"Augmented Reality, die Diskussion über die Zukunft von Apps, neue Werbeformen mit iPad und Co sowie vieles mehr wurden engagiert diskutiert auf der MobileTech Con. In diesem Sinne, als Forum zur Information und zum Meinungsaustausch, haben wir die MobileTech Con entwickelt. Schön, dass sie auch genauso angenommen wurde", ergänzt Sebastian Meyen, Verlagsleiter, Software & Support Media GmbH.

Über Software & Support Media
Durch sein integriertes Medienkonzept gehört Software & Support Media zu den innovativsten Verlags-häusern der IT-Branche. Mit seinen Fachmagazinen, einem vielfältigen Konferenz- und Seminarangebot, dem umfassenden Buchprogramm sowie einem der wichtigsten Online-Dienste für Informa-tionstechnologien erreicht Software & Support Media ausgewählte IT-Professionals in allen Branchen.

Software & Support Media GmbH
Claudia Pomillo
Geleitsstraße 14
60599 Frankfurt
+ 49-69-630 08 90

nnn Pressekontakt:nPR Laxy
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Nördliche Auffahrtsallee 19
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Mehr als 700 Teilnehmer, 40 Sessions, 47 Sprecher, kontroverse Keynotes und gut besuchte Abendveranstaltungen im Westin Grand Hotel München

Frankfurt / München, 6. April 2011 - Die erste MobileTech Conference (MobileTech Con) in München hat am Abend des 30. März ihre Pforten geschlossen. Mehr als 700 Teilnehmer kamen vom 28. bis 30. März 2011 im Westin Grand Hotel zusammen und diskutierten auf hohem Niveau über die neuesten Trends bei Mobile Development, mobile Business und Marketing. Angesichts von Besucherzahlen, die die Erwartungen weit übertrafen sowie sehr zufriedenen Besuchern und Ausstellern zog der Veranstalter Software & Support Media eine sehr positive Bilanz.

An drei Tagen trafen sich die mobile Entwicklerszene und die Social Media-Community Münchens sowie Marketingverantwortliche und Entscheider zu Vorträgen, Diskussionen, Workshops rund um Mobile Development, mobile Business und Marketing. Die Themen waren abwechslungsreich und reichten von A wie Augmented Reality bis Z wie Zukunfsvisionen zum mobilen Internet.

Eine App für jedes Gerät
Einen ersten Höhepunkt markierte der Mobile-Web-Stratege Peter-Paul Koch (PPK) zur Eröffnung der Hauptkonferenz mit einer sehr kontrovers diskutierten Keynote. "PPK" zeigte eine mögliche, wenn auch zum Teil noch unwirklich klingende Zukunftsvision von HTML5-Apps und Datenübertragung via SMS ohne Internet. Für eines sollte es in dieser Vision keinen Platz mehr geben: App Stores. Der Grundtenor, der unter anderem auch von Wolfgang Petersen, Director Developer Relations bei Intel aufgegriffen wurde, war eine klare Fürsprache für Apps, die einmal entwickelt werden und auf allen Geräten lauffähig sind.

In die gleiche Richtung ging auch die Keynote von Petersen, der die Vision eines Betriebssystems für alle Geräte darlegte. Applikationen müssten auf allen Geräten verfügbar sein, so Petersen. Intel wolle daher Entwickler ermutigen, Applikationen für eine größere Bandbreite von unterschiedlicher Hardware zu entwickeln, wozu das Unternehmen auch das AppUp Developer Program ins Leben gerufen hat. Petersen setzt dabei nicht auf die Masse an Apps wie Apple, da dort der einzelne Entwickler unterzugehen drohe. Er sprach denn auch von einer drohenden "Apps-Apocalypse".

Die Hauptkonferenz bot eine große Auswahl an Sessions und Keynotes. Organisiert in fünf Tracks, die jeweils die Themen Android, iOS, Mobile Business & Marketing, Mobile Web sowie Content & Experience abdeckten, lieferte die Konferenz einen umfassenden Überblick über alle aktuellen Themen und Trends. Begleitend zur Konferenz fand am 29. und 30. März die MobileTechCon Expo statt. In der Ausstellung zeigten Unternehmen ihre Produkte und Lösungen einem interessierten Fachpublikum.

In weiteren Keynotes skizzierten Peter Maier von Metaio wie Augmented Reality das nächste User Interface-Paradigma werden könnte und schriftliche Bedienungsanleitungen überflüssig machen dürfte und Jens Dissmann von Nokia die Zukunft von Nokias Softwareplänen: "From Symbian to Windows Phone - Nokia"s role in the Developer ecosystem".

Augmented Reality (AR) war auch das Thema einer von Bokowsky+Laymann angebotenen AR-Safari. Dabei musste das Publikum auf eine AR-Safari gehen. Dafür genügte der Junaio-Browser, mit dem fünf verschiedene, in den Konferenzräumen verteilte Tierbilder gefunden und fotografiert werden musste. Der darin enthaltene AR-Tag löste eine 3-D-Grafik der jeweiligen Vierfüßler auf dem Handydisplay aus. Die darin enthaltenen Zahlenangaben sollten für ein Gewinnspiel addiert werden. Der Sieger gewann gegen Ende der Veranstaltung und großer Anteilnahme vieler Konferenzbesucher eine AR.Drone von Parrot.

Workshops, Social Media Club und Mobile Community Night
Lernen und Networking standen bei den Workshops und den beiden Abendveranstaltungen im Mittelpunkt. Während es tagsüber bei den Workshops am 28. März um Themen wie App-Entwicklung für Android oder iOS ging, versammelten sich Social Media-Enthusiasten des Social Media Clubs München am 28.3.2011 und die Mobile Community-Gemeinde am 29.3.2011 abends zu spannenden Vorträgen und Networking im Rahmen der Konferenz.

Alles in allem bot die Konferenz für alle am Mobile Web Interessierten Gehaltvolles, so dass viele der Teilnehmer und Aussteller längst schon planen, bei der nächsten MobileTech Con dabei zu sein:

"Wir sind gerne zur MobileTech Con gekommen. Wie schon bei der ersten Fachkonferenz im letzten Herbst in Mainz hatten wir auch dieses Mal wieder viele gute Gespräche und qualifizierte Kontakte mit Entwicklern. Schon allein daher hat sich die Teilnahme als Sponsor mehr als gelohnt. Bei der MobileTech Con kommt aber noch etwas anderes hinzu: Es macht einfach Spaß an der Konferenz teilzunehmen. Es stimmt einfach alles. Von dem kleinen "Überlebenskit" für Aussteller bis zu den sinnvoll gesetzten Pausen zwischen den Vorträgen und Sessions. Wir werden bei der nächsten MobileTech Conference sicher wieder dabei sein," sagt Dr. Frank Prengel, Technical Evangelist, Windows Phone Microsoft GmbH.

"Intel war mit einer Keynote, dem Intel AppUpSM Application Lab: MeeGo Series, einer Session sowie einem Expo-Stand auf der Mobile Tech Conference vertreten. Wolfgang Petersens Keynote erreichte 400 Personen und das mit einem technischem Fokus ausgerichtete Application Lab mehr als 150 Entwickler. Das uns entgegengebracht Interesse an Intels AppUpSM store und die Offenheit der anwesenden Entwickler zeichnete diese Mobile Tech Conference aus und war ein Zugewinn für die Entwickler und Intel. Wir hoffen die geknüpften Kontakte und Geschäftsbeziehungen mit Entwicklern über unser Intel AppUpSM developer program weiter ausbauen zu können und freuen uns auf eine nächste Mobile Tech Conference", bemerkt Wolfgang PetersenDirectorEMEA SSG - Developer Relations Division.

"Wir sind mit unserem Auftritt bei der MobileTech Conference sehr zufrieden. Am Meisten Meisten hat uns die Dichte an Entwicklern und Branchen-Insidern gefallen und wir freuen uns auf eine Fortsetzung", Jens Dissmann, Head Service Sales & Marketing, Nokia.

"Wir sind hochzufrieden mit der Teilnehmerzahl, der Qualität und der Resonanz auf diese erste MobileTech Con in München. Unser hochwertiges Angebot hat mehr als 700 Gäste erreicht, was unsere Erwartungen für diese Premiere bei weitem überschritten hat. Jetzt richten wir den Blick auf die Herbstkonferenz vom 12. bis 14. September 2011 in Mainz. Auch 2012 wird die MobileTech Con wieder ein besonderes Ausrufezeichen im Münchner Veranstaltungskalender der Technologie-Fachkonferenzen setzen", kommentiert Masoud Kamali, Geschäftsführer, Software & Support Media GmbH.

"Augmented Reality, die Diskussion über die Zukunft von Apps, neue Werbeformen mit iPad und Co sowie vieles mehr wurden engagiert diskutiert auf der MobileTech Con. In diesem Sinne, als Forum zur Information und zum Meinungsaustausch, haben wir die MobileTech Con entwickelt. Schön, dass sie auch genauso angenommen wurde", ergänzt Sebastian Meyen, Verlagsleiter, Software & Support Media GmbH.

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