Meilenwerk baut Qualitätsführerschaft aus
Datum: Freitag, dem 23. September 2011
Thema: Hotel Infos


• Internationalisierung verläuft erfolgreich, Meilenwerk-Projekt Hamburg bestätigt, weitere Standorte geplant
• Neuordnung der bisherigen Markenlizenzen
• Meilenwerk setzt auf klare Qualitätsführerschaft im Segment der Oldtimer-Zentren

Berlin, den 23. September 2011. Die Meilenwerk AG mit Sitz in Berlin hat ihre Meilenwerk-Standorte neu arrondiert. Sie baut damit ihre anerkannte Markt- und Qualitätsführerschaft im Segment der professionell geführten Oldtimer-Zentren weiter aus. Ab sofort firmieren nur noch die Standorte Region Stuttgart (Böblingen/Sindelfingen) und Zürichsee (Horgen; geplante Eröffnung 2013) als „Meilenwerk - Forum für Fahrkultur“. Darüber hinaus hat die Meilenwerk AG gemeinsam mit der ABR German Real Estate AG den Zuschlag für ihr Nutzungskonzept für das ehemalige Kraftwerk Bille als zukünftiges Meilenwerk, Forum für Fahrkultur Hamburg erhalten.
Die Standorte Berlin (Wiebestraße) und Düsseldorf (Harffstraße) zählen indes nicht mehr zum Meilenwerk-Markenverbund. Die operative Trennung in der Bewirtschaftung und Vermarktung dieser beiden bisherigen Meilenwerk-Standorte ist bereits zu einem früheren Zeitpunkt erfolgt. Echte Meilenwerke stehen damit ab sofort mehr denn je für gelebte Fahrkultur mit hohem Bewusstsein für Stil und klassische Mobilität.

Martin Halder, Vorstand der Meilenwerk AG, Erfinder des Meilenwerk-Konzepts und Initiator der Meilenwerk-Projekte, erläutert die aktuellen Entwicklungen: „Die Oldtimer-Szene wächst weiter. Die Meilenwerk AG positioniert sich im Segment der professionell betriebenen Oldtimer-Zentren als Qualitätsführer. Das Meilenwerk Region Stuttgart ist hervorragend etabliert, die Internationalisierung des Konzepts mit dem Meilenwerk Zürichsee schreitet erfolgreich und plangemäß voran. Der ganz frische Zuschlag für unser Konzept für ein Meilenwerk Hamburg ist hierbei der jüngste Erfolg. Weitere Meilenwerk-Projekte sind zudem in der Planung.“

Neuordnung der Markenlizenzen zwingend erforderlich
Martin Halder erklärt: „Wir sind insgesamt hervorragend aufgestellt und richten unsere Aktivitäten weiterhin auf eine klare Markt- und vor allen Dingen Qualitätsführerschaft aus. Allerdings wichen die Vorstellungen bezüglich der Positionierung und Weiterentwicklung der Objekte zwischen uns als Lizenzgeberin der Marke Meilenwerk und den Betreibern der Standorte Berlin und Düsseldorf zuletzt deutlich voneinander ab. Auch für Außenstehende zwischenzeitlich sichtbare Leerstände und Qualitätsprobleme entsprechen nicht unserem Markenbild. Diese Fehlentwicklungen, verstärkt noch durch eine unkoordinierte Einführung einer Zweitmarke durch die Lizenznehmer, machten unser Einschreiten erforderlich. Wir haben deshalb heute die Verträge mit den bisherigen Lizenznehmern für Berlin und Düsseldorf gekündigt.“

Die ehemaligen Meilenwerke Berlin und Düsseldorf bildeten gleichwohl den Anfang einer beachtlichen Entwicklung von Oldtimer-Zentren bundesweit. Sie waren jahrelang angesehene und beliebte Anlaufpunkte für Oldtimer-Fahrer und Liebhaber besonderer Automobile. Der attraktive Markt für Oldtimer-Zentren entwickelt sich laut Halder unterdessen weiter. Dies gelte für regionale Standorte genauso wie für das spezifische vorgehaltene Angebot der jeweiligen Oldtimer-Zentren. „Das Meilenwerk hat in den vergangenen Jahren nicht nur in Deutschland eine ganze Reihe Nachahmer gefunden. Die Ausprägungen bezüglich Größe, Angebot und Qualität der Projekte sind sehr vielfältig. Solange die Vorhaben nicht nur der Profitabilität, sondern auch dem Gedanken der Pflege des automobilen Kulturguts Rechnung tragen, begrüßen wir jedoch neue Vorhaben ausdrücklich.“

Meilenwerke setzen auf Klasse und Nachhaltigkeit
Meilenwerke sind im Segment der Oldtimer-Zentren nicht nur anerkannte Pioniere und Wegbereiter, sondern werden auch als echte Qualitätsadressen mit hochwertigem Angebot wahrgenommen. „Diesem hohen Anspruch müssen sich auch bestehende Objekte stellen“, erläutert Halder. „Denn Erstklassigkeit ist kein Zustand, sondern ein Kontinuum. Den guten Ruf muss man sich immer wieder neu hart erarbeiten.“ Deshalb werden wir, beginnend mit dem Meilenwerk Zürichsee auch das Management ausschließlich selbst übernehmen und so unsere Qualitätsvorstellungen konsequent umsetzen.

Meilenwerke stehen ab sofort mehr denn je für gelebte Fahrkultur mit hohem Bewusstsein für Stil und Klasse. „Oldtimer und Liebhaber-Fahrzeuge bilden auch zukünftig den starken und bewährten Markenkern. Doch Meilenwerke werden vielseitiger und nachhaltiger, um den Lebensstil ihrer Nutzer noch besser zu treffen“, erklärt Martin Halder. „Außer den bisherigen Dienstleistungsangeboten werden beispielsweise Gourmetläden, eine Drivers-Lounge, ein Autotresor für Fahrzeugsammlungen und Anbieter von hochwertigen Manufakturprodukten und handgefertigten Lederwaren das zukünftige Meilenwerk Zürichsee prägen. Die Integration von Hotels stellt ebenfalls einen wichtigen Bestandteil der Meilenwerke dar, der bereits im Böblinger Werk realisiert wurde“, erklärt Halder. Neben der Erweiterung des Gesamtkonzeptes wird zudem die weitere Expansion in Europa aktiv vorbereitet.

Hintergrundinformation: das Meilenwerk-Konzept
In Meilenwerken können Oldtimer und Liebhaberfahrzeuge bei professionellen Anbietern ge- und verkauft, restauriert und gewartet werden. Darüber hinaus bieten Dienstleister und Einzelhändler alles, was für das Hobby benötigt wird oder es bereichert. Die Gastronomie-, Event- und Clubbereiche sind Treffpunkte für „Benzingespräche“ zwischen Mietern, Kunden und Besuchern.
„Meilenwerke sind heute für Freunde klassischer Automobile, Liebhaber- und Premiumfahrzeuge Erlebnisstätten mit hoher emotionaler Bindung und spiegeln eine sehr bewusste Lebenseinstellung wider“, sagt Martin Halder, Vorstand der Meilenwerk AG. „Dies und das umfassende Angebot an Dienstleistungen von regionalen und überregionalen Anbietern, die sich in der Szene bereits einen guten Namen erarbeitet haben, unterscheidet das Meilenwerk-Konzept von klassischen gewerblichen Projektentwicklungen. Jahrelange Erfahrung und eine enge Vernetzung in die Szene hilft bei der Auswahl der besten Betriebe“, stellt Halder heraus.

Die Meilenwerk AG realisiert derzeit ihr aktuelles Projekt am Ufer des Zürichsees in der Schweiz zusammen mit der Mobimo AG, die bereits Grundstückseigentümer ist. Sie ist mit der schweizerischen Immobiliengesellschaft eine Entwicklungspartnerschaft eingegangen, bei der das Meilenwerk für die konzeptionelle Entwicklung zuständig ist sowie für mindestens 20 Jahre als Generalmieter das Vermietungs- und Objektmanagement übernimmt. In den Umbau als Meilenwerk Zürichsee werden 35 Millionen Schweizer Franken (ca. 28 Mio. Euro) investiert. Die Eröffnung ist für das Frühjahr 2013 avisiert.
Der neue Standort Hamburg entsteht im ehemaligen, denkmalgeschützten Kraftwerk Bille. Lokaler Projektpartner ist die ABR German Real Estate. Das Areal mit Wasserlage wird ab sofort in enger Abstimmung mit dem bisherigen Eigentümer Vattenfall entwickelt. Das Investitionsvolumen beträgt ca. 20 Mio. Euro.

Über das Meilenwerk und die Meilenwerk AG
Das Meilenwerk ist eine klassische Immobilieninvestition. Diese wird nach dem Prinzip eines Shoppingcenters mit rund 35 Unternehmen pro Standort und 150 Beschäftigten organisiert und geführt. Entwickelt wurde das Konzept bereits im Jahr 1998 von Martin Halder. Seit 2003 entstanden im Dreijahresrhythmus drei Oldtimer-Zentren an den Standorten Berlin (2003), Düsseldorf (2006) und Stuttgart (2009).
Die Meilenwerk AG ist Trägerin der geschützten Marke „Meilenwerk“ und Lizenzgeber der jeweiligen Immobilienprojekte. Sie agiert als Entwicklungspartner und Berater von Grundstückseignern und Investoren und bei künftigen Projekten als Objektmanager der jeweiligen Markenimmobilien.


Über Martin Halder
Martin Halder ist Erfinder des Meilenwerk-Konzeptes, Initiator der Meilenwerk-Projekte und Vorstand der Meilenwerk AG. Er ist studierter Wirtschaftsingenieur und Immobilienökonom ebs. Aus seiner akademischen Arbeit zu Zielgruppenkonzepten bei Professor Dr. Karl-Werner Schulte an der ebs European Business School entstand 1998 das Meilenwerk-Konzept. Nach verschiedenen Führungspositionen in Immobilienunternehmen ist er seit 2007 Geschäftsführender Gesellschafter der Branded Bricks GmbH, die Mehrheitsaktionärin der Konzept- und Markeninhaberin Meilenwerk AG ist. Seine umfangreiche Vortragstätigkeit rundet seine Berufstätigkeit ab.

Für Rückfragen steht zur Verfügung:

Meilenwerk AG
Martin Halder
Alt-Moabit 59 – 61
10555 Berlin

Telefon: +49 (0) 30 39 83 715 – 0
Fax: +49 (0) 30 39 83 715 – 99
E-Mail: presse@meilenwerk.de
Website: www.meilenwerk.de

(Forum zur SuchmaschinenOptimierung @ COMPLEX-Berlin.de hier.)

Veröffentlicht von >> Zitelmann << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de


• Internationalisierung verläuft erfolgreich, Meilenwerk-Projekt Hamburg bestätigt, weitere Standorte geplant
• Neuordnung der bisherigen Markenlizenzen
• Meilenwerk setzt auf klare Qualitätsführerschaft im Segment der Oldtimer-Zentren

Berlin, den 23. September 2011. Die Meilenwerk AG mit Sitz in Berlin hat ihre Meilenwerk-Standorte neu arrondiert. Sie baut damit ihre anerkannte Markt- und Qualitätsführerschaft im Segment der professionell geführten Oldtimer-Zentren weiter aus. Ab sofort firmieren nur noch die Standorte Region Stuttgart (Böblingen/Sindelfingen) und Zürichsee (Horgen; geplante Eröffnung 2013) als „Meilenwerk - Forum für Fahrkultur“. Darüber hinaus hat die Meilenwerk AG gemeinsam mit der ABR German Real Estate AG den Zuschlag für ihr Nutzungskonzept für das ehemalige Kraftwerk Bille als zukünftiges Meilenwerk, Forum für Fahrkultur Hamburg erhalten.
Die Standorte Berlin (Wiebestraße) und Düsseldorf (Harffstraße) zählen indes nicht mehr zum Meilenwerk-Markenverbund. Die operative Trennung in der Bewirtschaftung und Vermarktung dieser beiden bisherigen Meilenwerk-Standorte ist bereits zu einem früheren Zeitpunkt erfolgt. Echte Meilenwerke stehen damit ab sofort mehr denn je für gelebte Fahrkultur mit hohem Bewusstsein für Stil und klassische Mobilität.

Martin Halder, Vorstand der Meilenwerk AG, Erfinder des Meilenwerk-Konzepts und Initiator der Meilenwerk-Projekte, erläutert die aktuellen Entwicklungen: „Die Oldtimer-Szene wächst weiter. Die Meilenwerk AG positioniert sich im Segment der professionell betriebenen Oldtimer-Zentren als Qualitätsführer. Das Meilenwerk Region Stuttgart ist hervorragend etabliert, die Internationalisierung des Konzepts mit dem Meilenwerk Zürichsee schreitet erfolgreich und plangemäß voran. Der ganz frische Zuschlag für unser Konzept für ein Meilenwerk Hamburg ist hierbei der jüngste Erfolg. Weitere Meilenwerk-Projekte sind zudem in der Planung.“

Neuordnung der Markenlizenzen zwingend erforderlich
Martin Halder erklärt: „Wir sind insgesamt hervorragend aufgestellt und richten unsere Aktivitäten weiterhin auf eine klare Markt- und vor allen Dingen Qualitätsführerschaft aus. Allerdings wichen die Vorstellungen bezüglich der Positionierung und Weiterentwicklung der Objekte zwischen uns als Lizenzgeberin der Marke Meilenwerk und den Betreibern der Standorte Berlin und Düsseldorf zuletzt deutlich voneinander ab. Auch für Außenstehende zwischenzeitlich sichtbare Leerstände und Qualitätsprobleme entsprechen nicht unserem Markenbild. Diese Fehlentwicklungen, verstärkt noch durch eine unkoordinierte Einführung einer Zweitmarke durch die Lizenznehmer, machten unser Einschreiten erforderlich. Wir haben deshalb heute die Verträge mit den bisherigen Lizenznehmern für Berlin und Düsseldorf gekündigt.“

Die ehemaligen Meilenwerke Berlin und Düsseldorf bildeten gleichwohl den Anfang einer beachtlichen Entwicklung von Oldtimer-Zentren bundesweit. Sie waren jahrelang angesehene und beliebte Anlaufpunkte für Oldtimer-Fahrer und Liebhaber besonderer Automobile. Der attraktive Markt für Oldtimer-Zentren entwickelt sich laut Halder unterdessen weiter. Dies gelte für regionale Standorte genauso wie für das spezifische vorgehaltene Angebot der jeweiligen Oldtimer-Zentren. „Das Meilenwerk hat in den vergangenen Jahren nicht nur in Deutschland eine ganze Reihe Nachahmer gefunden. Die Ausprägungen bezüglich Größe, Angebot und Qualität der Projekte sind sehr vielfältig. Solange die Vorhaben nicht nur der Profitabilität, sondern auch dem Gedanken der Pflege des automobilen Kulturguts Rechnung tragen, begrüßen wir jedoch neue Vorhaben ausdrücklich.“

Meilenwerke setzen auf Klasse und Nachhaltigkeit
Meilenwerke sind im Segment der Oldtimer-Zentren nicht nur anerkannte Pioniere und Wegbereiter, sondern werden auch als echte Qualitätsadressen mit hochwertigem Angebot wahrgenommen. „Diesem hohen Anspruch müssen sich auch bestehende Objekte stellen“, erläutert Halder. „Denn Erstklassigkeit ist kein Zustand, sondern ein Kontinuum. Den guten Ruf muss man sich immer wieder neu hart erarbeiten.“ Deshalb werden wir, beginnend mit dem Meilenwerk Zürichsee auch das Management ausschließlich selbst übernehmen und so unsere Qualitätsvorstellungen konsequent umsetzen.

Meilenwerke stehen ab sofort mehr denn je für gelebte Fahrkultur mit hohem Bewusstsein für Stil und Klasse. „Oldtimer und Liebhaber-Fahrzeuge bilden auch zukünftig den starken und bewährten Markenkern. Doch Meilenwerke werden vielseitiger und nachhaltiger, um den Lebensstil ihrer Nutzer noch besser zu treffen“, erklärt Martin Halder. „Außer den bisherigen Dienstleistungsangeboten werden beispielsweise Gourmetläden, eine Drivers-Lounge, ein Autotresor für Fahrzeugsammlungen und Anbieter von hochwertigen Manufakturprodukten und handgefertigten Lederwaren das zukünftige Meilenwerk Zürichsee prägen. Die Integration von Hotels stellt ebenfalls einen wichtigen Bestandteil der Meilenwerke dar, der bereits im Böblinger Werk realisiert wurde“, erklärt Halder. Neben der Erweiterung des Gesamtkonzeptes wird zudem die weitere Expansion in Europa aktiv vorbereitet.

Hintergrundinformation: das Meilenwerk-Konzept
In Meilenwerken können Oldtimer und Liebhaberfahrzeuge bei professionellen Anbietern ge- und verkauft, restauriert und gewartet werden. Darüber hinaus bieten Dienstleister und Einzelhändler alles, was für das Hobby benötigt wird oder es bereichert. Die Gastronomie-, Event- und Clubbereiche sind Treffpunkte für „Benzingespräche“ zwischen Mietern, Kunden und Besuchern.
„Meilenwerke sind heute für Freunde klassischer Automobile, Liebhaber- und Premiumfahrzeuge Erlebnisstätten mit hoher emotionaler Bindung und spiegeln eine sehr bewusste Lebenseinstellung wider“, sagt Martin Halder, Vorstand der Meilenwerk AG. „Dies und das umfassende Angebot an Dienstleistungen von regionalen und überregionalen Anbietern, die sich in der Szene bereits einen guten Namen erarbeitet haben, unterscheidet das Meilenwerk-Konzept von klassischen gewerblichen Projektentwicklungen. Jahrelange Erfahrung und eine enge Vernetzung in die Szene hilft bei der Auswahl der besten Betriebe“, stellt Halder heraus.

Die Meilenwerk AG realisiert derzeit ihr aktuelles Projekt am Ufer des Zürichsees in der Schweiz zusammen mit der Mobimo AG, die bereits Grundstückseigentümer ist. Sie ist mit der schweizerischen Immobiliengesellschaft eine Entwicklungspartnerschaft eingegangen, bei der das Meilenwerk für die konzeptionelle Entwicklung zuständig ist sowie für mindestens 20 Jahre als Generalmieter das Vermietungs- und Objektmanagement übernimmt. In den Umbau als Meilenwerk Zürichsee werden 35 Millionen Schweizer Franken (ca. 28 Mio. Euro) investiert. Die Eröffnung ist für das Frühjahr 2013 avisiert.
Der neue Standort Hamburg entsteht im ehemaligen, denkmalgeschützten Kraftwerk Bille. Lokaler Projektpartner ist die ABR German Real Estate. Das Areal mit Wasserlage wird ab sofort in enger Abstimmung mit dem bisherigen Eigentümer Vattenfall entwickelt. Das Investitionsvolumen beträgt ca. 20 Mio. Euro.

Über das Meilenwerk und die Meilenwerk AG
Das Meilenwerk ist eine klassische Immobilieninvestition. Diese wird nach dem Prinzip eines Shoppingcenters mit rund 35 Unternehmen pro Standort und 150 Beschäftigten organisiert und geführt. Entwickelt wurde das Konzept bereits im Jahr 1998 von Martin Halder. Seit 2003 entstanden im Dreijahresrhythmus drei Oldtimer-Zentren an den Standorten Berlin (2003), Düsseldorf (2006) und Stuttgart (2009).
Die Meilenwerk AG ist Trägerin der geschützten Marke „Meilenwerk“ und Lizenzgeber der jeweiligen Immobilienprojekte. Sie agiert als Entwicklungspartner und Berater von Grundstückseignern und Investoren und bei künftigen Projekten als Objektmanager der jeweiligen Markenimmobilien.


Über Martin Halder
Martin Halder ist Erfinder des Meilenwerk-Konzeptes, Initiator der Meilenwerk-Projekte und Vorstand der Meilenwerk AG. Er ist studierter Wirtschaftsingenieur und Immobilienökonom ebs. Aus seiner akademischen Arbeit zu Zielgruppenkonzepten bei Professor Dr. Karl-Werner Schulte an der ebs European Business School entstand 1998 das Meilenwerk-Konzept. Nach verschiedenen Führungspositionen in Immobilienunternehmen ist er seit 2007 Geschäftsführender Gesellschafter der Branded Bricks GmbH, die Mehrheitsaktionärin der Konzept- und Markeninhaberin Meilenwerk AG ist. Seine umfangreiche Vortragstätigkeit rundet seine Berufstätigkeit ab.

Für Rückfragen steht zur Verfügung:

Meilenwerk AG
Martin Halder
Alt-Moabit 59 – 61
10555 Berlin

Telefon: +49 (0) 30 39 83 715 – 0
Fax: +49 (0) 30 39 83 715 – 99
E-Mail: presse@meilenwerk.de
Website: www.meilenwerk.de

(Forum zur SuchmaschinenOptimierung @ COMPLEX-Berlin.de hier.)

Veröffentlicht von >> Zitelmann << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de






Dieser Artikel kommt von Hotel Infos @ Hotel-Info-24/7.de!
http://www.hotel-info-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.hotel-info-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=5255