Marin Software präsentiert Studie zum mobilen Suchmaschinenmarketing in Europa
Datum: Montag, dem 26. März 2012
Thema: Hotel Infos


Ein rapide wachsender Anteil der Klicks auf gesponserte Links geht auf das Konto von Smartphones und Tablets

(ddp direct) Hier eine Auswahl der wichtigsten Studienergebnisse:

Der „mobile" Anteil am SEA wächst exponentiell

2011 war ein Wendepunkt: Gingen im Januar letzen Jahres in der Eurozone erst 2,1 Prozent der Klicks auf Google-Adwords auf das Konto mobiler Geräte wie Smartphones und Tablets, betrug der Anteil im Dezember bereits 5,8 Prozent, also fast dreimal so viel. Der „mobile" Anteil in den SEA-Budgets wurde im gleichen Zeitraum sogar vervierfacht (von 1,2 auf 4,7 Prozent).

Unterschiede zwischen PC, Smartphones und Tablets

Der begrenzte Platz auf dem Bildschirm von Smartphones und Tablets hat zur Folge, dass die Anzahl der Impressions auf den mobilen Geräten niedriger ist als bei PCs. Aber auch innerhalb der mobilen Geräte muss zwischen den Typen differenziert werden. Bei den Klicks auf Suchwortanzeigen erreichen Tablets mit durchschnittlich 3,01 Prozent die höchsten Click-Through-Raten (CTR). Smartphones schneiden mit 2,42 Prozent am schlechtesten ab und rangieren knapp hinter den PCs (2,52 Prozent). Für die Konversionsraten wurden exakt dieselben Werte gemessen. Die schlechteren Werte bei Smartphones sind hier allerdings möglicherweise zum Teil der Tatsache geschuldet, dass die in Ladengeschäften oder am Telefon erfolgten Konversionen nicht erfasst werden. Anderseits sind Smartphones beim SEA auf den ersten Blick am billigsten: Der Cost-per-Click (CPC) beträgt hier lediglich 0,20 Euro; bei PCs und Tablets sind es 0,27 Euro. Bei genauerem Hinsehen relativiert sich dieser Vorteil allerdings. Um das Preis-/Leistungsverhältnis zu vergleichen, legte Marin Software die Konversionskosten von Suchanzeigen auf PCs als Indexwert mit 100 Prozent an. So ergibt sich für Smartphones ein Wert von 135 Prozent. Tablets kommen auf 121 Prozent.

„Die Bedeutung von Smartphones und Tablets beim Suchmaschinenmarketing wächst rasant. Es ist jedoch wichtig, zwischen Gerätetypen zu differenzieren. Während Suchwortanzeigen auf Tablets bei Klick- und Konversionsraten noch vor PCs am besten abschneiden, bringen Smartphones eine schlechtere Performance. Das lässt sich zwar teilweise dadurch erklären, dass hierbei die Konversion auch im Ladengeschäft oder am Telefon erfolgen kann und damit schwieriger nachweisbar ist. Aber vor allem zeigt dies die Notwendigkeit, die Gestaltung, Platzierung und Inhalte der Suchanzeigen sowie die Landing Pages auf die Bedürfnisse und Erwartungen der hoch mobilen Smartphone-Nutzern anzupassen. Wir sehen auf unserer Plattform beispielsweise, dass unsere Kunden gute Erfolge erzielen, wenn sie einige Regeln beim Bid-Management beachten und spezielle Anzeigeninhalte wie Click-to-Call oder Standortinformationen anbieten", so Jens Bargmann, Country Director DACH bei Marin Software.

Über Marin Software

Marin Software, Inc. ist ein führender Anbieter von Online-Werbemanagement-Lösungen und bietet eine integrierte Plattform für die Verwaltung von Suchmaschinen-, Social Network-, Display- und Mobile Marketing. Das Unternehmen bietet Lösungen für Werbekunden und Agenturen, mit denen sie ihre Performance verbessern, Zeit sparen und bessere Entscheidungen treffen können. Marin Enterprise, das Flaggschiffprodukt des Unternehmens, geht auf den Bedarf von Online-Werbenden ein, die mindestens 50.000 Euro pro Monat für „biddable", also im Bieterverfahren eingekaufte Medien, ausgeben. Marin Professional bietet die gleiche Leistung und einfache Verwendung wie Marin Enterprise mittels einer Anwendung, die speziell auf Werbende zugeschnitten ist, die weniger als 50.000 Euro im Monat ausgeben. Über 1.500 Kunden betreiben mit der Technologie von Marin in mehr als 160 Ländern Marketingkampagnen mit einem Gesamtwert von über 2,6 Milliarden Euro im Jahr. Führende Werbetreibende und Agenturen wie Parship, iProspect, LBi/Bigmouthmedia, Neo@Ogilvy, Razorfish, Easyjet, Hotels.com, Betfair und Spartoo.com nutzen bereits die Marin Software Plattform. Marin Software hat seinen Hauptsitz in San Francisco und betreibt Niederlassungen in der ganzen Welt. Die Niederlassung für den deutschsprachigen Markt, Marin Software GmbH, befindet sich in Hamburg. Mehr Informationen unter http://www.marinsoftware.de

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Ein rapide wachsender Anteil der Klicks auf gesponserte Links geht auf das Konto von Smartphones und Tablets

(ddp direct) Hier eine Auswahl der wichtigsten Studienergebnisse:

Der „mobile" Anteil am SEA wächst exponentiell

2011 war ein Wendepunkt: Gingen im Januar letzen Jahres in der Eurozone erst 2,1 Prozent der Klicks auf Google-Adwords auf das Konto mobiler Geräte wie Smartphones und Tablets, betrug der Anteil im Dezember bereits 5,8 Prozent, also fast dreimal so viel. Der „mobile" Anteil in den SEA-Budgets wurde im gleichen Zeitraum sogar vervierfacht (von 1,2 auf 4,7 Prozent).

Unterschiede zwischen PC, Smartphones und Tablets

Der begrenzte Platz auf dem Bildschirm von Smartphones und Tablets hat zur Folge, dass die Anzahl der Impressions auf den mobilen Geräten niedriger ist als bei PCs. Aber auch innerhalb der mobilen Geräte muss zwischen den Typen differenziert werden. Bei den Klicks auf Suchwortanzeigen erreichen Tablets mit durchschnittlich 3,01 Prozent die höchsten Click-Through-Raten (CTR). Smartphones schneiden mit 2,42 Prozent am schlechtesten ab und rangieren knapp hinter den PCs (2,52 Prozent). Für die Konversionsraten wurden exakt dieselben Werte gemessen. Die schlechteren Werte bei Smartphones sind hier allerdings möglicherweise zum Teil der Tatsache geschuldet, dass die in Ladengeschäften oder am Telefon erfolgten Konversionen nicht erfasst werden. Anderseits sind Smartphones beim SEA auf den ersten Blick am billigsten: Der Cost-per-Click (CPC) beträgt hier lediglich 0,20 Euro; bei PCs und Tablets sind es 0,27 Euro. Bei genauerem Hinsehen relativiert sich dieser Vorteil allerdings. Um das Preis-/Leistungsverhältnis zu vergleichen, legte Marin Software die Konversionskosten von Suchanzeigen auf PCs als Indexwert mit 100 Prozent an. So ergibt sich für Smartphones ein Wert von 135 Prozent. Tablets kommen auf 121 Prozent.

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